Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hochschule für Musik und Tanz Köln

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Logo
Gründung 1850
Trägerschaft staatlich
Ort Köln
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Rektor Heinz Geuen[1]
Studenten 1.568 WS 2012/13[2]
Website www.hfmt-koeln.de

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln ist Europas größte Musikhochschule.

Struktur

Sie gliedert sich in sechs Fachbereiche in Köln sowie jeweils einen Standort in Aachen und Wuppertal, die seit 1987 in „Abteilung“ umbenannt worden sind und den Status weiterer Fachbereiche haben. Darüber hinaus richtete die Hochschule an ihrem Standort in Köln seit dem 2005/2006 das Pre-College Cologne für musikalisch Hochbegabte ein.

Pre-College Cologne

Mit Wirkung zum Wintersemester 2005/2006 wurde unter dem Namen Pre-College Cologne ein Ausbildungszentrum eingerichtet, an dem musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren für die Instrumente, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier auf ein Musikstudium vorbereitet werden. Seit dem Wintersemester 2009/2010 wurde das Angebot auf alle Instrumente der künstlerischen Instrumentalausbildung ausgeweitet. Die Unterrichtseinheiten, bestehend aus Einzelunterricht, Ausbildung in einem Zweitinstrument, Kammermusik, Harmonie- und allgemeine Musiklehre, finden an jeweils an drei Wochenenden im Monat außerhalb der Schulzeiten statt. Erfolgreich absolvierte Fächer können in einem anschließenden Vollstudium auf Antrag anerkannt werden. Die künstlerische Leitung des Pre-College Cologne wurde der Professorin und Violinistin Ute Hasenauer übertragen. (Die Bezeichnung PCC darf nicht mehr verwendet werden, da das Markenpatent auf PCC bei Personal Coaching & Consulting in Aachen liegt. Eine Zuwiderhandlung würde mit einer Abmahnung geahndet.)

Fachbereiche

  • Fachbereich 1: Komposition, Tasteninstrumente, Tonsatz, Hörerziehung, Zupfinstrumente, Institut für Neue Musik, Studio für elektronische Musik
  • Fachbereich 2: Streichinstrumente, Orchesterleitung, Institut für Alte Musik
  • Fachbereich 3: Blasinstrumente, Schlagzeug, Harfe
  • Fachbereich 4: Gesang, Musiktheater
  • Fachbereich 5: Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Kirchenmusik, Chorleitung
  • Fachbereich 6: Jazz/Pop
  • Zentrum für Zeitgenössischen Tanz / Center for Contemporary Dance

Studiengänge

Seit dem Wintersemester 2008/09 werden Bachelor- und Master-Abschlüsse angeboten in der Ausprägung B of Music, B of Arts in Dancing, B of Education in Music sowie Master of Music.

  • Künstlerische Instrumentalausbildung
  • Künstlerische Gesangsausbildung
  • Dirigieren
  • Komposition
  • Jazz, Populäre Musik, Weltmusik
  • Tanz
  • Evangelische und katholische Kirchenmusik
  • Musikpädagogik
  • Lehramt Musik

Die Studierendenzahlen verteilen sich wie folgt (WS 2011/2012):

  • Köln: 1.188
  • Wuppertal 172
  • Aachen: 145

Geschichte

Hochschulgebäude in Köln

Als Vorläuferinstitution gilt die 1845 gegründete Rheinische Musikschule. Ab 1850 wurde diese in Conservatorium der Musik in Coeln benannt. Nach Einführung einer neuen Studien- und Prüfungsordnung teilte sich 1925 die Musikausbildung in der weiterhin existierenden Rheinischen Musikschule und einer inhaltlich neu aufgestellten Musikhochschule auf, die daraufhin nun nach Leipzig und Berlin als dritte Staatliche Hochschule für Musik anerkannt wurde. Diese wurde im Jahre 1945 dem Land NRW unterstellt, und bot von da an ausschließlich berufsbildende Studiengänge an.

1972 wird durch die Angliederung der bis dahin selbständigen Konservatorien in Aachen (vormals Grenzlandkonservatorium) und Wuppertal die Staatliche Hochschule für Musik Rheinland konstituiert, die schließlich 1987 in Hochschule für Musik Köln und 2009 in Hochschule für Musik und Tanz Köln umbenannt wurde.

Abteilung Aachen

Standort Aachen

Die Abteilung Aachen, das ehemalige Grenzlandkonservatorium Aachen, zeichnet sich neben ihrer qualifizierten Lehrtätigkeit insbesondere durch eine intensive Zusammenarbeit mit der städtischen Oper und dem Sinfonieorchester der Stadt Aachen aus, die durch einen Kooperationsvertrag seit 1993 fest geregelt wurde. So finden hier von Fall zu Fall beispielsweise gemeinsame Opernproduktionen aber auch spezielle künstlerisch-musikalische Projektarbeiten statt. Ebenso bietet das Theater Aachen den Musikstudentinnen und Musikstudenten die Gelegenheit, berufsbezogene Praktika in ihren Abteilungen zu absolvieren.

Ein hier eigens eingerichteter "Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik in Aachen e.V." sorgt dabei für die nötige finanzielle und logistische Unterstützung ihrer 145 Studierenden. Nach einer umfangreichen Restaurierung und Modernisierung des Gebäudetraktes zum Wintersemester 2011 ist die Abteilung Aachen auf den neuesten Stand einer modernen Musikhochschule gebracht worden und die Studentenzahlen konnte deutlich erhöht werden.

Abteilung Wuppertal

Standort Wuppertal

Im Wuppertaler Standort der Kölner Musikhochschule studieren 172 Studenten. Er ging aus dem Wuppertaler Konservatorium hervor, das 1972 an die Kölner Hochschule angeschlossen wurde. Seit 2008 befindet er sich im alten Amtsgericht in Barmen am Sedansberg. Im Mai 2010 wurde das Gebäude in „Günter Wand Haus“ umbenannt. Der Schwerpunkt der Ausbildung in Wuppertal ist traditionell im Bereich der Musikpädagogik. Als Besonderheit findet sich hier der europaweit einzige Lehrstuhl für Mandoline und ein Salonorchester.

Außenstelle in Italien

In Kooperation mit allen 23 Deutschen Musikhochschulen betreibt die Kölner Hochschule im Palazzo Ricci in Montepulciano die Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst als Haus für junge Musiker aus ganz Europa. Seit 2007 wird zur Festwoche Europäischer Musikhochschulen eingeladen. Unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums präsentiert jedes Jahr eine Region ihre Musik und ihre jungen Künstler. Hervorgegangen ist sie aus dem vom Kölner Komponisten Hans Werner Henze 1976 gegründeten Festival Cantiere Internazionale d'Arte, das auch heute noch in Kooperation mit der Kommune und der Provinz veranstaltet wird.

Bekannte Absolventen und Dozenten

Einige bekannte und bedeutende Personen studierten oder lehrten bzw. lehren an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und den angegliederten Abteilungen in Aachen und Wuppertal sowie an ihrer Vorläuferinstitution. Sie sind aufgeführt in der:


Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Hochschule für Musik und Tanz Köln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Navigationsleiste Hochschulen in Köln
50.9476436.961217
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hochschule für Musik und Tanz Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.