Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Historisches Lexikon Bayerns

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Historische Lexikon Bayerns ist ein wissenschaftliches Online-Lexikon zur bayerischen Geschichte. Das Lexikon soll wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte Bayerns im Internet verfügbar machen.

Begonnen wurde das Projekt im Februar 2005. Es teilt sich in drei Phasen auf. Die erste, bereits abgeschlossene Phase mit rund 550 Artikeln wurde in den Jahren 2005 und 2006 durchgeführt und behandelte erste epochenübergreifende Artikel sowie die Weimarer Republik. Die zweite Phase mit Schwerpunkt Spätmittelalter und 800 Artikeln begann im Jahr 2007, erste Beiträge wurden im Herbst 2008 publiziert. Die dritte Phase, die die Zeitgeschichte nach 1945 behandelt, wurde 2008 begonnen, geplant sind 500 Artikel.

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Historisches Lexikon Bayerns aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.