Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hippo Regius

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heutige Ruinen

Hippo Regius war eine antike Küstenstadt im heutigen östlichen Algerien, nahe der Mündung des Flusses Seybouse gelegen. Ihre Reste finden sich im Süden der Stadt Annaba.

Geschichte

Hippo wurde wie Karthago im 9. oder 8. Jahrhundert v. Chr. von Phöniziern aus Tyros als Handelsniederlassung gegründet.

Zur Zeit des 2. Punischen Krieges eroberte der Massylierherrscher Gala diese Kolonie. 205 v. Chr. landete der spätere Konsul Gaius Laelius im Hafen von Hippo Regius, womit die römische Offensive in Nordafrika begann.[1] Massinissa, der Sohn des Gala, machte die Stadt 201 bis 149 v. Chr. zu einer der Residenzen der Numiderkönige[2] (daher ihr Beiname Regius). 46 v. Chr. wurde Hippo Regius nach dem Sieg Caesars bei Thapsus dem Römischen Reich einverleibt und der Provinz Africa nova zugeschlagen. Anfangs war die Stadt nun ein Municipium und bekam später den Rechtsstatus einer Kolonie.[3] Der Handel in Hippo blühte, da von hier (und Karthago) Rom seine meisten afrikanischen Produkte bezog.

Christliche Bischöfe von Hippo sind seit 259 n. Chr. nachweisbar. Der Heilige Augustinus, der aus dem etwa 70 Kilometer südlich gelegenen Thagaste stammte, kam 391 nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Italien nach Hippo und gründete dort das erste afrikanische Kloster. Er war von 396 bis 430 Bischof von Hippo, wo er auch im letztgenannten Jahr starb.

Im Jahre 431 wurde die Stadt nach einer 18-monatigen Belagerung von den Vandalen unter Geiserich eingenommen und war anschließend bis zur Eroberung Karthagos acht Jahre lang Hauptstadt des vandalischen Reiches. Nach der Eroberung der alten provincia africa durch den oströmischen General Belisar kam Hippo 533 zum Byzantinischen Reich. Im Jahre 698 wurde die Stadt von muslimischen Arabern erstürmt und bis auf die Grundmauern zerstört.

Im 11. Jahrhundert gründeten Araber einige Kilometer vom antiken Stadtzentrum entfernt die Stadt Beleb-el-Anab, die sich zum heutigen Annaba entwickelte.

Archäologische Funde

Französische Ausgrabungen haben in Hippo einige sehenswerte Ruinen ans Licht gebracht, darunter Tempel, Theater, das Forum und auch eine frühchristliche Basilika, die als Bischofskirche des hl. Augustinus angesprochen wird.

Literatur

  • Erwan Marec: Hippone la Royale, antique Hippo Regius. 2. Auflage. Algier 1954.
  • Marcel Leglay: Hippo 6). In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 2, Stuttgart 1967, Sp. 1160.

Anmerkungen

  1. Polybios 12, 1; Titus Livius 29, 3, 7.
  2. Silius Italicus, Punica 3, 259.
  3. Ptolemäus 4, 3, 2; Itinerarium Antonini 20, 3.
36.8394444444447.7352777777778
Hippo Regius (Algerien)
Hippo Regius
Hippo Regius
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hippo Regius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.