Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hilfe Diskussion:Jewiki-Vorlagen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platzierung der Vorlagen

Ich habe manchmal noch Probleme die Vorlagen richtig zu platzieren. Manchmal "rutschen" Bilder unter das Hinweisfeld. Das finde ich nicht so schön. Wie bei Ber Załkind oder Moritz Feldhendler Was mache ich da falsch?--Eva (Diskussion) 13:42, 3. Jan. 2015 (CET) Ein weiteres Problem ist: Die Zählung der Artikel verändert sich nicht automatisch? und die automatische alphbetische Zuordnung auf der Seite Kategorie:Jewiki-Hauptautor Eva ist nicht richtig logisch. Was mache ich nur falsch??? --Eva (Diskussion) 14:21, 3. Jan. 2015 (CET)--Eva (Diskussion) 14:21, 3. Jan. 2015 (CET)

Der Reihe nach:
Wie die Artikel auf dem Ausgabegerät (Bildschirm, Handy, was auch immer) aussehen, wird bestimmt von der Kombination Bildschirm/Display, Browser, Skin und Bildschirmeinstellungen, da gibt es in der Praxis aber unendlich viele Kombinationen. Deshalb geht Wikipedia den Weg, feste Bildgrössen zu verbieten, und macht bestimmte weitere Einschränkungen. Die von dir benannten Probleme entstehen regelmässig dann, wenn es ein unausgewogenes Verhältnis von Bild und Text gibt, d. h. verhältnismässig zu wenig Text für verhältnismässig viele (und evtl. auch noch gross gestellte) Bilder. Die Vorlagentexte hatte ich auch versucht, optisch zu verschönern, indem ich harte Zeilenumbrüche eingab, musste davon aber wieder Abstand nehmen, nachdem ich festgestellt hatte, dass es z. B. in Firefox und im Internet Explorer sehr gut, hingegen unter Google Chrome sehr hässlich aussah. Man kann für dieses Problem keine generellen Ratschläge geben, man muss experimentieren und einen Kompromiss unter allen Vorgaben finden, z. B. kann man die Bilder verkleinern, in eine Galerie auslagern etc. Dann hat man den Herkunftshinweis vielleicht besser platziert, aber die Gesamtoptik ist deutlich schlechter. Ich bitte aber auch noch einmal Schmelzle, hier draufzuschauen. Moritz Feldhendler sieht bei mir z. B. unter IE und unter Chrome gut aus. Ber Zalkind ist von der Gesamtoptik her ohnehin schlecht, da wird es durch die ungünstige Platzierung des Herkunftshinweises nur noch deutlicher. Aber auch hier ist es ein Kompromiss: Will man eine schöne Optik oder Informationen (wozu auch Bilder gehören) vermitteln? Im Zweifel mehr Infos, oder?
Die Zählung der Artikel, das liegt am Computer-Cache, das kommt mit der Zeit alles richtig, ist aber verzögert (max. 1-2 Tage). Hast du oben rechts den Knopf "Cache leeren"? Wenn du da draufklickst, stellt sich die Zählung automatisch richtig. Es ist technisch alles o.k., dauert nur etwas mit der Nachkorrektur. Das Caching hilft bei der Geschwindigkeit und ist insgesamt eher nützlich für fleissige Bienchen wie unsereiner.
Das Problem mit der "automatischen alphabetischen Zuordnung" verstehe ich nicht, was meinst du damit?
Michael Kühntopf (Diskussion) 14:56, 3. Jan. 2015 (CET)
Es gibt doch jetzt die Kategorie: Kategorie:Jewiki-Hauptautor Eva. Dort werden die Artikel automatisch, alphabetisch eingeordnet. Aber da wird manchmal der Vor- und manchmal der Nachname genommen. Beispiel: Efraim Seidenbeutel ist (korrekt) unter S eingeordnet, während sein Bruder Hirsch unter H eingeordnet ist. ich könnte das natürlich per Hand ändern, aber ich frage mich warum das so ist, denn ich erkenne keine Systematik--Eva (Diskussion) 15:01, 3. Jan. 2015 (CET)

Diese Erklärung ist einfach: Artikel, die nicht vollständig bearbeitet sind (Stubs, Werkstattartikel, sonst unvollständig bearbeitete Artikel), werden nach Lemma sortiert, falls sie nicht, wie es sein sollte, Hinweise zur Sortierung mitbekommen ("Sortierung" oder "Defaultsort"). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:26, 3. Jan. 2015 (CET)

Zalkind und Feldhendler: die haben beide einfach zu viel bzw. zu große Bilder im Verhältnis zum Text. Das 900px breite Panorama bei Feldhendler passt auf meinem iPad nicht mal in den Artikel sondern ragt links aus dem Text hervor. Bilder und Infokästen versuchen sowohl Text als auch sich gegenseitig zu verdrängen. Bei viel Artikeltext macht das keine Probleme, wenn es nur wenig Text gibt, kann das Ergebnis ziemlich unschön sein. Wie MK schrieb: am besten Bilder auf Defaultgröße lassen oder in Galleries anordnen, das ist auch auf kleinen Mobilgeräten und bei wenig Text recht gestaltungssicher. Verzögerung der Artikelzahl: wie MK schriebt liegt es am Cache, die Zahl erhöht sich nach einiger Zeit auf den tatsächlichen Wert. Sortierung innerhalb der Kategorien: wie MK schrieb: hängt davon ab, ob ein Sortierparameter zum Einsatz kommt oder nicht.Peter Schmelzle (Diskussion) 18:32, 3. Jan. 2015 (CET)

NW

Lieber Peter, ich hätte noch eine Bitte.

Könntest du vielleicht dort:

  • Artikel, die von Jewiki-Autoren in NürnbergWiki geschrieben und hierher kopiert wurden (Teil der Autorenkennzeichnung):
{{NürnbergWiki|<Autorenname>}}

... noch die Anpassung vornehmen, das in "NürnbergWiki-Artikel" umzubenennen? Dann haben wir Einheitlichkeit. Sonst finde ich das etwas verwirrend. Würde mich freuen. Vielen Dank.

Michael Kühntopf (Diskussion) 14:52, 24. Jan. 2015 (CET)
[x] erl. Peter Schmelzle (Diskussion) 15:06, 24. Jan. 2015 (CET)
Perfekt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:30, 24. Jan. 2015 (CET)