Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hilda Bernstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilda Bernstein (geb. 15. Mai 1915 in London; gest. 8. September 2006 in Kapstadt; geboren als Hilda Schwarz, nach anderen Angaben als Hilda Watts[1]) war eine britisch-südafrikanische Autorin, Politikerin, Menschenrechtsaktivistin und Frauenrechtlerin.

Leben

Als Hilda Schwarz wurde sie als Tochter von Simeon und Dora Schwarz in London geboren und emigrierte mit 18 Jahren nach Südafrika, wo sie sich in der Politik engagierte. Hilda Bernstein war Mitglied der Communist Party of South Africa (CPSA, später SACP). Sie war seit März 1941 mit dem südafrikanischen Politiker Lionel Bernstein verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Ehemann spielte sie eine bedeutende Rolle im Kampf für das Ende der Apartheid in Südafrika. 1943 wurde sie Mitglied im Stadtrat von Johannesburg. In den 1950er Jahren fokussierte sie ihr Engagement auf die Frauenrechte in Südafrika. Als ihr Ehemann 1964 im Rivonia-Prozess angeklagt wurde, mussten sie aufgrund des politischen Drucks seitens der südafrikanischen Regierung nach Botswana fliehen. In den folgenden Jahren schrieb sie mehrere Bücher gegen die Apartheid und das Paar lebte dann für einige Jahre im Vereinigten Königreich. Das Buch The World that was Ours beschreibt ihre Flucht aus Südafrika. 1994 kehrte sie mit ihrem Ehemann nach Südafrika zurück, als Nelson Mandela zum Staatspräsidenten gewählt wurde. Sie verstarb im Alter von 91 Jahren in Kapstadt.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf in The Independent (englisch), abgerufen am 23. Februar 2013
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hilda Bernstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.