Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

High Line

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt die ehemalige Hochbahntrasse; zu weiteren Bedeutungen siehe die Begriffsklärungsseite Highline.
Logo der „Friends of the H L“
Karte der High Line (Stand: Feb. 2012)
Die zur Parkanlage umgestaltete High Line an der West 20th Street

Die High Line ist eine über 2,33 km erhaltene, aber nicht mehr als solche genutzte Hochbahntrasse im Westen von Manhattan, die seit 2006 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wird. Der erste Abschnitt wurde im Juni 2009 der Öffentlichkeit übergeben.[1] Es handelt sich um einen ehemaligen Streckenabschnitt der West Side Freight Line, auf der ausschließlich Güterverkehr betrieben wurde, nicht um einen Rest des ehemaligen Hochbahnnetzes von New York City, das dem Personenverkehr diente.

Geschichte

Linienführung um 1900
Gleisanschluss in das ehemalige Merchants Refrigerating Company Warehouse, heute vermauert

Der Meatpacking District, ein Gewerbegebiet im Westen von Manhattan, in Sichtweite des Hudson Rivers, wurde seit 1847 durch eine Eisenbahntrasse erschlossen, die auf der 10th Avenue verlief. Der Verkehr der Güterzüge auf einer Straße führte zu zahlreichen Unfällen mit Fußgängern und Fahrzeugen, was der 10th Avenue den Namen der Death Avenue einbrachte. Die New York Central Railroad, die Stadt und der Staat New York einigten sich deshalb 1929 im Rahmen eines Stadterneuerungsprogramms darauf, die Strecke durch eine Hochbahntrasse – die heute so genannte High Line – zu ersetzen.

Die High Line war etwa 21 km lang und verlief zwischen der 35. Straße und dem St. John’s Park Terminal. Die Erschließung der Industriebetriebe in West Chelsea und des Meatpacking-Distrikts erfolgte durch Gebäudeanschlüsse im 2. bzw. 3. Obergeschoss der Fabriken und Lagerhäuser.

1932 wurde die High Line in Betrieb genommen. Aber bereits in den 1950er Jahren ging die Nachfrage nach Schienenanschlüssen durch die Fabriken und Fleischereibetriebe zurück, weil sich durch den starken Ausbau des Highway-Netzes der Güterverkehr immer mehr auf LKW verlagerte, zum anderen die Industriebetriebe das Gebiet verließen. Bereits in den 1960er Jahren wurden einige Abschnitte der High Line abgerissen. Das einzige noch heute vorhandene Teilstück liegt zwischen Bethune- und Bank Street im ehemaligen Gebäude der Bell Telephone Laboratories, der heutigen Westbeth Artists Community. Der letzte Zug auf der High Line verkehrte im Herbst 1980.

Seit der Umgestaltung zur Parkanlage (siehe unten) ist der Bereich beiderseits der Trasse ein bevorzugter Ort für Unternehmen insbesondere der Kreativbranche geworden. Diverse Gebäude zu beiden Seiten werden restauriert und als hochwertiger (Wohn-)Raum in bevorzugter Lage vermarktet.

Umgestaltung zur Parkanlage

Lage des Parks

1991 wurde ein Abschnitt über fünf Häuserblocks am südlichen Ende der High Line abgerissen, so dass heute nur noch ein Streckenrest zwischen der 34. Straße in der Nähe des Javits Convention Center und der Gansevoort Street im West Village steht. Ansässige Unternehmer wollten die High Line abreißen, um Bauflächen zu gewinnen. Eine Abrissgenehmigung der Stadtverwaltung lag bereits vor, als 1999 von Anwohnern die Initiative Friends of the High Line zum Erhalt des Bauwerks gegründet wurde.[2]

Nachdem der Abriss abgewendet war, wurde von der Initiative als Nachnutzung die Anlage eines öffentlichen Parkes auf der aufgeständerten Trasse vorgeschlagen. Als Vorbild diente dabei die Anfang der 1990er Jahre geschaffene Promenade plantée im 12. Arrondissement von Paris vom Place de la Bastille bis zum Boulevard périphérique.[3] Dieses Konzept fand unter den Anwohnern, Architekten, Stadt- und Landschaftsplanern sowie Künstlern (z. B. den Schauspielern Edward Norton und Kevin Bacon oder der Modedesignerin Diane von Fürstenberg) eine Vielzahl von Unterstützern. So stimmte die Stadt New York 2004 zu, für 50 Mio. USD eine Parkanlage zu errichten.

Das Projekt besteht aus drei Bauabschnitten. Am 10. April 2006 setzte Bürgermeister Michael Bloomberg den symbolischen ersten Spatenstich. Der erste Bauabschnitt reichte von der Gansevoort Street zur 20th Street. Unter anderem an der Gestaltung beteiligt war das Büro Diller + Scofidio. Zur Gestaltung des Parks wurden überwiegend Pflanzenarten gewählt, die zuvor als Ruderalvegetation von der aufgelassenen Bahnanlage Besitz ergriffen hatten. Der erste Abschnitt des Parks wurde am 8. Juni 2009 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (Öffnungszeiten zwischen 7:00 und 22:00 Uhr).[4] Die Zeitschrift Wallpaper verlieh dem neuen Park den Titel „Life Enhancer of the Year“ (Lebensverbesserer des Jahres).[5]

Die Arbeiten am zweiten Abschnitt (von der 20th bis zur 30th Street) wurden direkt im Anschluss begonnen. Die Kosten wurden auf 152 Mio. USD (damals rund 110 Mio. EUR) veranschlagt. Etwa 70 % der Baukosten sollten durch Spenden, die die Friends of the High Line organisieren, aufgebracht werden. Die Friends of the High Line haben auch den Unterhalt der Anlage übernommen. Dieser Abschnitt wurde im Beisein verschiedener politisch Verantwortlicher (u.a. dem New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg) am 7. Juni 2011 eingeweiht. Seit dem 8. Juni ist der Bauabschnitt für die Öffentlichkeit über Zugänge von der 23., 26., 28. und 30. Straße zugänglich.[6][7]

Der Spatenstich für den dritten Bauabschnitt mit dem Namen High Line at the Rail Yards (von der 30th Street bis zur 34th Street) fand am 20. September 2012 statt. Die Arbeiten werden in drei Phasen ausgeführt, die Eröffnung der ersten ist für 2014 geplant.[8]

Die High Line erhielt 2010 den „Internationaler EGHN-Preis“ des European Garden Heritage Network.

Vorbildfunktion für weitere Projekte

Der High Line Park diente als Vorbild für mehrere vergleichbare Projekte:

Literatur

Weblinks

 Commons: High Line – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. High Line History. Website der High Line. Abgerufen am 27. Januar 2011.
  2. Robin Finn: Two Friends, and the Dream of a Lofty Park Realized. NYT 11. Juli 2008.
  3. Siehe http://www.thehighline.org/about/faq
  4. Robin Pogrebin: Renovated High Line Now Open for Strolling (Englisch). , The New York Times, 9. Juni 2009, S. C3. Abgerufen am 27. Dezember 2009. 
  5. Susanne Kippenberger: New Yorks grüner Laufsteg (Deutsch). , Der Tagesspiegel, 8. August 2010. Abgerufen am 13. Oktober 2010. 
  6. Section 2 of the High Line Is Open
  7. Von der Industrieruine zum Wirtschaftsmotor in: FAZ vom 15. Juni 2011, Seite 20
  8. http://www.thehighline.org/blog/2012/09/20/groundbreaking-at-the-high-line-at-the-rail-yards Groundbreaking at the High Line at the Rail Yards! (engl.)
  9. http://www.pariscotejardin.fr/2013/08/promenade-sur-la-petite-ceinture-du-15e-arrondissement-de-paris/
  10. http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordwestbahnhof/ Linear Landscapes, Zulaufstrecke zum ehemaligen Nordwestbahnhof
  11. http://derstandard.at/1350260054174/Highline-Park-Vienna-Wie-die-ehemalige-Stadtbahn-aufbluehen-koennte
  12. http://architizer.kinja.com/thomas-heatherwick-designs-garden-bridge-over-the-thame-514269488 London’s Plan To Build A Garden Bridge Over The Thames
40.746038-74.006063
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel High Line aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.