Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Hezron

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hezron ist der Name zweier Personen im Alten Testament. Ein Sohn Rubens, sowie ein Enkel Judas und Sohn des Perez tragen diesen Namen. Nachkommen beider Personen werden als Hezroniter bezeichnet.

Etymologie

Der Name Hezron lautet im Hebräischen חֶצְרוֹן chezrōn. In der Septuaginta wird er mit ασρων asrōm wiedergegeben.

Hezron, Sohn Rubens

Hezron wird in Gen 46,9 EU, Ex 6,14 EU, Num 26,6 EU und 1 Chr 5,3 EU als dritter Sohn Rubens erwähnt. Seine Brüder sind Henoch, Pallu und Karmi.

Hezron, Sohn des Perez

Ein anderer Hezron wird in Gen 46,12 EU, Num 26,21 EU, Rut 4,18-19 EU, 1 Chr 2,5-25 EU und 4,1 EU erwähnt. Er ist der Erstgeborene des Perez, sein Bruder heißt Hamul, seine drei Söhne sind Jerachmeel, Ram und Kaleb. Er wird im Stammbaum am Ende des Buches Rut erwähnt und ist ein Vorfahr König Davids. Dadurch hat er auch Aufnahme in den Stammbaum Jesu gefunden (Mt 1,3 EU und Lk 3,33 EU.

Literatur


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hezron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.