Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Herrmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den deutschen Familiennamen. Für weitere Bedeutungen siehe Herrmann (Begriffsklärung).
Verteilung des Nachnamens „Herrmann“ in Deutschland (2005)

Herrmann ist sowohl ein häufiger deutscher Familienname als auch ein früher häufiger, heute eher seltener männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Als Schreibvariante von Hermann ist der Name das Patronym zum gleichlautenden Vornamen.

Verbreitung

Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gehörte der Name Herrmann zu den zehn am häufigsten vergebenen Jungennamen in Deutschland, war im Jahr 1891 sogar auf Platz eins der Häufigkeitsstatistik. Seit Mitte der 1910er Jahre nahm seine Popularität allmählich, ab Mitte der vierziger Jahre stark ab, so dass heute kaum noch Kinder Herrmann genannt werden.[1]

Varianten

Namensträger

Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

  • Adelheid Herrmann-Pfandt (* 1955), deutsche Religionswissenschaftlerin, Indologin, Tibetologin und Hochschullehrerin
  • Adolf Herrmann (um 1873–1906), Funktionär des Arbeiter-Radfahrerbundes Solidarität

Albert Herrmann Alexander Herrmann Alfred Herrmann

Andreas Herrmann

  • Anja Herrmann (* 1980), deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin

Anna Herrmann

B

Barbara Herrmann

Bernd Herrmann

Britta Herrmann Bruno Herrmann

C

Christian Herrmann

Christoph Herrmann Clara Herrmann

D

Dieter Herrmann

  • Doris Herrmann (* 1938), deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)

E

Eduard Herrmann

Elke Herrmann

Erich Herrmann Ernst Herrmann

  • Eva Herrmann (1901–1978), deutsch-amerikanische Malerin, Zeichnerin und Karikaturistin

F

Fritz Herrmann

G

Gottfried Herrmann

Günter Herrmann

H

Hans Herrmann (Begriffsklärung)

  • Harald Herrmann (* 1944), deutscher Rechtswissenschaftler
  • Harry Herrmann (* 1930), deutscher Oberst im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR

Heinrich Herrmann

I

J

Joachim Herrmann

Johannes Herrmann

Julius Herrmann

K

Karl Herrmann

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Herrmann (Begriffsklärung) aufgeführt.
Klaus Herrmann, 2013

Klaus Herrmann (* 14. September 1959 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Ausbildung und Beruf

Nach Grundschule, Realschule und Mittlerer Reife 1975 in Gerlingen absolvierte Klaus Herrmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. 1978 wechselte er zur Stadtverwaltung Stuttgart und durchlief die Ausbildung zum mittleren Dienst. Von 1984 bis 1987 studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Anschließend war er bis 1996 im Büro eines Stuttgarter Bürgermeisters, beim baden-württembergischen Ministerium für Kultus und Sport und beim Finanzministerium tätig.

Politische Tätigkeit

Klaus Herrmann trat 1975 der Jungen Union und 1977 der CDU bei. Von 1980 bis 1985 war er Vorsitzender des Ortsverbands der Jungen Union in Gerlingen und danach bis 1989 des Kreisverbands. Seit 1983 ist er Mitglied im CDU-Kreisvorstand des Landkreises Ludwigsburg. Von 1991 bis 1995 und wiederum seit 2009 gehörte er auch dem Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg an.

Von 1994 bis 1998 war Herrmann Mitglied im Gemeinderat von Gerlingen. Seit 1999 gehört er dem Gemeinderat von Ludwigsburg und dem Kreistag des Landkreises Ludwigsburg an. Seit 1996 ist er Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Er vertritt den Wahlkreis 12 (Ludwigsburg) und ist Mitglied des Wahlprüfungsausschusses sowie des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft. Von 2010 bis 2011 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, seit 2011 ist er deren finanzpolitischer Sprecher.

Sonstige Ämter und Mitgliedschaften

Klaus Herrmann war von 2003 bis 2010 Dozent für Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Seit 1997 ist er nebenamtlicher Leiter des Stadtarchivs von Gerlingen. Außerdem gehört er dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB), dem Aufsichtsrat der Blühendes Barock Gartenschau Ludwigsburg GmbH, dem Kuratorium der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, dem Kuratorium der Denkmalstiftung Baden-Württemberg sowie als stellvertretendes Mitglied dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse Ludwigsburg an.

Familie und Privates

Klaus Herrmann lebt in Ludwigsburg. Er ist katholisch und ledig.

Weblinks

 Commons: Herrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Herrmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.

Konrad Herrmann Kurt Herrmann

L

Lars Herrmann

M

Martin Herrmann

Matthias Herrmann

N

O

P

Patrick Herrmann Paul Herrmann Peter Herrmann

R

Reinhard Herrmann

Reinhold Herrmann Richard Herrmann

Roland Herrmann Rudolf Herrmann

S

Sebastian Herrmann Siegfried Herrmann

T

Theo Herrmann Theodor Herrmann Thomas Herrmann

U

  • Ulf Herrmann (* 1966), Professor für Regenerative Energien und Direktor des Solar-Instituts Jülich an der Fachhochschule Aachen

Ulrich Herrmann

Uwe Herrmann

V

W

Willi Herrmann Willy Herrmann

Wolfgang Herrmann

Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Herrmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.