Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Hermann Schmelzer

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Hermann I. Schmelzer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rabbiner Schmelzer

Hermann I. Schmelzer (geb. 1932 in Ungarn) war bis August 2012 der dienstälteste amtierende Schweizer Rabbiner.

Er wurde 1932 in Ungarn geboren, besuchte die Landesrabbinerschule in Budapest und die École Rabbinique in Paris. 1958 wurde er als Religionslehrer nach Stockholm berufen, studierte später in London und erhielt das Rabbinerdiplom.

1962 erfolgte die Ordination als Rabbiner im schwedischen Malmö, 1968 wurde er nach St. Gallen berufen, wo er seitdem ohne Unterbrechung mehr als vier Jahrzehnte lang tätig war. In St. Gallen hat er es verstanden, eine traditionelle Gemeinde aufrecht und lebendig zu erhalten, ohne den Anschluss an die Moderne und die Anforderungen der Gegenwart zu verpassen. Mit ihm ging eine Ära zu Ende.


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.066 Artikel (davon 923 in Jewiki angelegt und 1.143 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.