Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Herbert W. Benario

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert W. Benario (* 21. Juli 1929 in New York) ist ein US-amerikanischer Altphilologe.

Leben

Benario studierte am City College of New York (B.A. 1948), an der Columbia University (M.A. 1949) und an der Johns Hopkins University (Ph.D. 1951). Von 1951 bis 1953 diente er bei der US Army im Koreakrieg. Anschließend hielt er sich zu Forschungs- und Bildungszwecken in Italien und Deutschland auf.

1960 wurde Benario als Assistant Professor of Classics an die Emory University in Atlanta, Georgia berufen. Später wurde er zum Full Professor ernannt. 1987 trat er in den Ruhestand.

Zu Benarios Zeit war das Studium der Altertumswissenschaften in Emory nur bis zum Bachelor möglich (um 1970 gab es für kurze Zeit auch ein Master-Studium). Bedeutende Philologen und Historiker haben in Emory ihre erste Ausbildung erfahren und ihr Studium an anderen Universitäten fortgesetzt.

Benario ist Mitglied der American Philological Association (seit 1950)), der Classical Association of the Middle West and South und der Vergilian Society of America, in deren Vorstand er mehrere Jahre tätig war.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die römische Geschichtsschreibung und Rhetorik der Kaiserzeit sowie die Geschichte der Klassischen Philologie in den Vereinigten Staaten.

Schriften (Auswahl)

  • The Sources of Pseudo-Asconius. Baltimore 1951
  • Tacitus: Agricola, Germany, Dialogue on Orators. 1967. Nachdruck 2006
  • An Introduction to Tacitus. Atlanta 1975
  • A Commentary on the Vita Hadriani in the Historia Augusta. Chico (CA) 1980
  • Tacitus, Annals 11 and 12. Lanham 1983 (The Classical World Special Series 3)
  • The Classical Association of the Middle West and South. A History of the First Eighty Years. Greenville (SC) 1989
Herausgeberschaft
  • mit Ward W. Briggs: Basil Lanneau Gildersleeve: An American Classicist. Baltimore 1986
  • mit Ward W. Briggs: The Letters of Basil Lanneau Gildersleeve. Baltimore 1987. ISBN 978-0801828768

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Herbert W. Benario aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.