Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Henryk Gotlib

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den polnischen Maler; für den französischen Comiczeichner mit dem Künstlernamen Gotlib siehe Marcel Gotlieb.

Henryk Gotlib oder Henry Gottlieb (geb. 10. Januar 1890 in Krakau; gest. 30. Dezember 1966 in South Godstone, Surrey) war ein polnischer Maler, Bildhauer und Schriftsteller.

Leben

Henryk Gotlib studierte Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste unter Jacek Malczewski sowie auf Wunsch seiner Eltern Rechtswissenschaft an der Jagiellonen-Universität in Krakau. Wegen des Antisemitismus seiner Kommilitonen verließ er Krakau nach zwei Jahren und ging nach Wien (1911–1913), anschließend nach München (1913–1914). Beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs meldete er sich freiwillig in der österreichischen Armee und war die meiste Zeit in der Presse-Abteilung in Warschau tätig. Im Jahre 1919 kehrte Gotlib nach Krakau zurück und wurde ein führendes Mitglied der polnisch-avantgardistischen Formisten-Bewegung.

Zwischen 1923 und 1929 lebte Gotlib in Frankreich, vor allem in Paris, und stellte seine Werke in dem Salon d’Automne, Salon de Tuileries und Salon des Indépendants aus. In den 1930er Jahren etablierte er sich als einflussreicher Schriftsteller und Lehrer in Polen. In den darauf folgenden Jahren lebte und arbeitete er in Italien, Griechenland und Spanien; und traf seine spätere Ehefrau Janet Marcham im Jahre 1938 während eines Besuchs in London. Im Spätsommer des Jahres 1939 reiste Gotlib durch Cornwall, als der Zweite Weltkrieg ausbrach, und blieb bis zu seinem Tod in England. Während seiner ersten Jahre in England gehörte er der Künstlergruppe London Group an, zu dessen Mitgliedern gehörten unter anderem Walter Sickert, Wyndham Lewis, Henry Moore, Vanessa Bell, Paula Rego und Paul Nash. In den 1940er Jahren unterrichtete Gotlib am College of Art in London und später als Dozent an der School of Art in Hampstead.

Ausstellungen (Auswahl)

  • 1921 Galerie Caspar, Berlin
  • 1922 Galerie Van Gogh, Amsterdam
  • 1926 Galerie Montparnasse, Paris

Literatur

  • Reisen eines Malers (1938)
  • Polnische Malerei (1942)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Henryk Gotlib aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.