Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Henry Mond, 2. Baron Melchett

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henry Ludwig Mond, 2. Baron Melchett (geb. 10. Mai 1898 in London; gest. 22. Januar 1949 in Miami Beach), war ein britischer Industrieller und Politiker.

Leben und Tätigkeit

Herkunft und frühe Jahre

Mond war der älteste Sohn des Industriellen Alfred Mond, 1. Baron Melchett, und seiner Frau Violet, geb. Goetze.

Nach dem Schulbesuch wurde Mond am Winchester College ausgebildet. Ab 1915 nahm er mit den South Wales Borderers-Regiment am Ersten Weltkrieg teil.

Zwischenkriegszeit

Zu Beginn der 1920er Jahre übernahm Mond Funktionen im Firmenimperium seines Vaters, der ihm einen Direktorenposten bei dem ihm gehörenden Chemieunternehmen Imperial Chemical Industries, dem damals größten Chemiekonzern Großbritanniens, übertrug. In den Jahren 1940 bis 1947 amtierte er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender (deputy chairman) dieses Unternehmens. Zusätzlich zu seiner Funktion bei Imperial Chemical Industries amtierte Mond als Direktor der Mond Nickel Company und bei der Barclays Bank.

Bei der britischen Parlamentswahl des Jahres 1923 wurde Mond als Kandidat der Liberal Party im Wahlkreis für die Insel Ely ins House of Commons, das britische Parlament, gewählt. In derselben Wahl verlor sein Vater, der dem Unterhaus bisher als Abgeordneter für Swansea West angehört hatte, seinen Parlamentssitz. Mond schied bereits nach einem Jahr, anlässlich der vorgezogenen Wahl von 1924, in der er gegen einen konservativen Gegenkandidaten unterlag, wieder aus dem Parlament aus.

Anlässlich der Wahl des Jahres 1929 konnte Mond – der sich nach dem Zerfall der Liberal Party zwischenzeitlich den Konservativen angeschlossen hatte – als Abgeordneter für den Wahlkreis Liverpool East ins Parlament zurückkehren, dem er diesmal bis zu der Wahl des Jahres 1930 angehörte. Im Jahr 1930 rückte Mond aufgrund des Todes seines Vaters ins House of Lords, das britische Oberhaus, auf, dem er fortan als 2. Baron Melchett angehörte.

Obwohl Mond jüdischer Abstammung war, wurde er christlich erzogen. In den 1930er Jahren entdeckte er die zionistische Idee für sich, was ihn dazu veranlasste, 1933 zum Judentum als der Religion seiner Ahnen zu konvertieren. Bereits seit den 1920er Jahren betätigte Mond sich außerdem nachdrücklich als Unterstützer des Planes zur Bildung eines jüdischen Staates in Palästina, der nach seiner Vorstellung ein Teil des britischen Empire sein sollte. Manifesten Niederschlag fand dies, als er die Funktion des Vorsitzenden der British Agency for Palestine übernahm. Außerdem unterstützte er die jüdische Jugendorganisation der Makkabäer (World Maccabi Union), der er zeitweise als Präsident vorstand.

In London besaß Mond ein feudal ausgestattetes Haus (Mulberry House) am Smith Square in Westminster.

Monds Stellung als führende Person im jüdischen Leben Großbritanniens brachte es mit sich, dass er Ende der 1930er Jahre ins Visier der nationalsozialistischen Polizeiorgane geriet, die ihn schließlich als wichtige Zielperson einstuften: Im Frühjahr 1940 setzte ihn das Reichssicherheitshauptamt in Berlin auf die Sonderfahndungsliste G.B., ein Verzeichnis von Personen, die der NS-Überwachungsapparat als besonders gefährlich oder wichtig ansah, weshalb sie im Falle einer erfolgreichen Invasion und Besetzung der britischen Inseln durch die Wehrmacht von den den Besatzungstruppen folgenden Sonderkommandos der SS mit besonderer Priorität ausfindig gemacht und verhaftet werden sollten.

Ehe und Nachkommen

Mond heiratete am 30. Januar 1920 die aus Südafrika stammende Amy Gwen Wilson. Aus der Ehe stammten zwei Söhne und eine Tochter. Der Sohn Julian erbte als Julian Mond, 3. Baron Melchett, nach Monds Tod dessen Titel. Der zuerst geborene Sohn Derek war zuvor bei einem Flugzeugunfall im Jahr 1945 ums Leben gekommen.

Schriften

  • Why the Crisis?, 1931.
  • Modern Money: A Treatise on the Reform of the Theory and Practice of Political Economy, 1932.
  • Thy Neighbour, 1937.
  • Hunting and Polo

Literatur

  • W. Rubinstein/ Michael A Jolles (Hrsg.): The Palgrave Dictionary of Anglo-Jewish History, 2011, S. 684f.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Henry Mond, 2. Baron Melchett aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.