Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Henning Klostermann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henning Klostermann (* 3. April 1938 in Sondershausen) ist ein deutscher Geograph und Politiker (SPD).

Leben und Beruf

Nach dem Abitur in Sondershausen absolvierte Klostermann zunächst ein praktisches Jahr in der Energieversorgung. Er studierte von 1958 bis 1963 Geographie an der Universität Greifswald, bestand die Prüfung zum Diplom-Geographen und war anschließend bis 1966 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Küstenschutzamt in Rostock-Warnemünde tätig.

Klostermann arbeitete von 1966 bis 1985 als Gruppenleiter und Sektorenleiter für Wasserhaushaltsforschung und Wasserbewirtschaftung bei der Wasserwirtschaftsdirektion Küste in Stralsund. Er promovierte 1970 zum Dr. rer. nat. und war seit 1985 freiberuflich als Fachübersetzer und Referent tätig.

Daneben engagiert er sich als BUND-Mitglied im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Außerdem ist er seit 2006 Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund e. V.

Abgeordneter

Klostermann gehörte von 1990 bis 2002 dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern an, war dort umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Umweltausschusses.

Werke

  • Quantitative Analyse von Regimefaktoren des Oberflächenabflusses am Beispiel eines endmoränalen kleinen Einzugsgebietes. Greifswald, Diss. v. 16. Dez. 1970
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Henning Klostermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.