Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Henkersknoten

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henkersknoten
Henkersknoten
Typ Schlinge
Anwendung Todesstrafe
Ashley-Nr. 366
Synonyme Galgenknoten
Englisch Hangman’s knot

Der Henkersknoten ist ein Knoten, der zum Hängen verwendet wird. Er besteht aus einer frei laufenden Schlinge, die um den Hals des Delinquenten gelegt wird und sich beim Hängen durch dessen Gewicht zuzieht.

Henkersknoten

Abwandlungen

Die Anzahl der Rundtörns um die Schlinge wird je nach Quelle verschieden angegeben: Mal sind es neun, mal acht oder 13. Das „Procedure for Military Executions“ der U.S. Armee vom Dezember 1947[1][2] schrieb in seiner Knotenanleitung für Hinrichtungen durch Hängen ausdrücklich sechs Wicklungen vor. In Großbritannien wurde bis zur Abschaffung der Todesstrafe kein Knoten verwendet, stattdessen wurde das Seil durch eine in das Seilende eingespleißte Messingkausch geführt.

Aufschießen einer Leine
Schlinge des britischen Typs (Altes Gefängnis in Jerusalem, aus der Mandatszeit)

Beim Aufschießen einer Leine wird eine abgewandelte Version des Henkersknoten verwendet, indem das Seil als „Schlinge“ vielfach gelegt wird. Die Zahl der Rundtörns ist dabei beliebig, das lose Ende wird durchgesteckt, aber nur leicht festgezogen. Eine offensichtliche Ähnlichkeit besteht auch zu einem Takling und dem Wurfknoten.

Herstellen eines Taklings

Anwendung

Herkömmlicherweise wird der Knoten unmittelbar unter und hinter dem linken Ohr angelegt. Durch das Zuziehen der Schlinge werden die Luftzufuhr zur Lunge und die Blutzufuhr zum Gehirn unterbunden, was zum langsamen und qualvollen Tod durch Strangulation führt. In Kombination mit dem Gebrauch einer Falltür und einem Sturz aus einer berechneten Höhe tritt der Tod durch Genickbruch ein (Long Drop). Ein Knoten der abgebildeten Art entspricht der US-amerikanischen Tradition. Durch diese Methode wurden bei den Nürnberger Prozessen Kriegsverbrecher durch den Master Sergeant John C. Woods hingerichtet. Unterrichtet wurde er von Johann Reichhart, unter dessen Anleitung ist auch der Galgen für die Exekutionen in Nürnberg errichtet worden.

Alternativen

 
Der Zweistrang-Bändselknoten
 
Der Höhlenknoten

Weblinks

 Commons: Hangman's nooses – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Henkersknoten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.