Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Helmut Hubacher

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Hubacher (* 15. April 1926 in Krauchthal, Kanton Bern) ist ein Schweizer Politiker (SP).

Helmut Hubacher war von 1975 bis 1990 Präsident der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Nach einer Lehre als SBB-Stationsbeamter wurde er 1953 Gewerkschaftssekretär des VPOD und 1963 Chefredaktor der Basler AZ. Von 1956 bis 1968 war er Mitglied des Grossen Rates von Basel-Stadt, von 1963 bis 1997 war er Nationalrat. In seinen Büchern setzt er sich kritisch mit der Schweizer Politlandschaft auseinander.

Werke

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Präsidenten der SP Schweiz


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Helmut Hubacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.