Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Helene Bossert

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helene Bossert (* 8. April 1907 in Zunzgen; † 21. Februar 1999 in Thürnen) war eine Schweizer Sprachpädagogin, Mundartdichterin und Radiomitarbeiterin.

Leben und Werk

Helene Bossert arbeitete als Fabrik- und Haushaltangestellte und absolvierte später eine sprachpädagogische Ausbildung. Als freie Mitarbeiterin des Radiostudios Basel schrieb sie Hörspiele und war zudem «Hitspielerin». Bossert schloss sich mit anderen Autorinnen aus ihrem Wohnort zum Kreis der Sissacher «Poetinnen» zusammen. Ihre erste Publikation, Blüemli am Weg, erschien 1942. Während des Zweiten Weltkriegs war sie beim Frauenhilfsdienst als «Soldatenmutter» aktiv.

1953 unternahm sie mit der «Basler Frauenvereinigung für Frieden und Fortschritt» (BFFF) eine Studienreise in die Sowjetunion. Nach der Rückkehr in die Schweiz wurde sie öffentlich diskreditiert und als Kommunistin verschrien, was sie jedoch nie war. Dass die Kommunistische Partei die Reise des Vereins finanziert hatte, konnte nie belegt werden.

In der Folge entliess das Radiostudio Basel Bossert, ihre Publikationsmöglichkeiten wurden eingeschränkt und die Bundespolizei liess sie überwachen. Zudem verlor ihr Mann Ulrich Fausch, den sie 1944 geheiratet hatte, seine Arbeitsstelle als Festungswächter. Einzelne Persönlichkeiten wie der Landschäftler-Zeitungsredaktor Alfred Kundert (1894–1971)[1] oder der Pfarrer Paul Manz verteidigten Bossert.

18 Jahre später erfolgte durch das Radiostudio Basel die Rehabilitierung, indem Bossert in mehreren Sendungen porträtiert wurde. 1971 beschloss die Baselbieter Literaturkommission, als Wiedergutmachung eine Auswahl ihrer Erzählungen herauszugeben. 1988 erhielt Bossert den Kulturpreis des Kantons Basel-Landschaft, Spartenpreis Literatur. Ein Postulat im Landrat, in dem öffentliche Wiedergutmachung für die staatliche Diskriminierung gefordert wurde, scheiterte 1999 mit dem Hinweis auf die verliehene Auszeichnung. Helene Bossert verstarb im selben Jahr im Jakobushaus in Thürnen.

Zum 20. Todestag fand 2019 eine Gedenkveranstaltung «Gegen das Vergessen» im Dichter- und Stadtmuseum Liestal statt.

Werke

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alfred Kundert. In: Personen-Lexikon des Kantons Basel-Landschaft, abgerufen am 7. Juni 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Helene Bossert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.