Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Heinz Schwerin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Schwerin (geboren 4. Februar 1910 in Kattowitz/Oberschlesien; gestorben 3. Februar 1948 in Palästina) war ein deutscher Innenarchitekt und Kunsthandwerker, der 1931 am Bauhaus in Dessau studiert hatte. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh er aus Deutschland und lebte ab 1935 in Palästina. Hier stellte er gemeinsam mit seiner Frau Ricarda Schwerin Kinderspielzeug aus Holz her. Heinz Schwerin gehört zu den etwa 25 ehemaligen Bauhaus-Angehörigen, die in den 1930er Jahren in das damals britische Mandatsgebiet Palästina einwanderten.[1]

Leben

Heinz Schwerin war der Sohn eines wohlhabenden Unternehmer-Ehepaares jüdischer Herkunft. 1928 legte er an der Freien Schulgemeinde Wickersdorf seine Tischlergesellenprüfung ab. 1931 schrieb er sich zum Studium am Bauhaus in Dessau ein, wo er zwei Semester in der Bau-Ausbauwerkstatt und der Meisterklasse Ludwig Mies van der Rohe studierte.[2] Schwerin war gewählter Studienvertreter und als Angehöriger der Kommunistischen Studienfraktion (Kostufra) bekennender Kommunist. Nach einem Eklat um die Vereinigung im Winter 1931/1932 verhängte der Disziplinarausschuss des Bauhauses ihm gegenüber ein Hausverbot und er musste die Einrichtung ohne Diplom verlassen. Mit seiner Frau Ricarda Schwerin, die er am Bauhaus kennen gelernt hatte, ging er nach Berlin. Seine Frau war dort im Fotoatelier von Grete Stern und Ellen Auerbach tätig. 1933 zogen Heinz und Ricarda Schwerin nach Frankfurt am Main, wo beide ihr Studium an der Schule für freie und angewandte Kunst fortsetzten.

In der Zeit des Nationalsozialismus kam Heinz Schwerin wegen der Verteilung kommunistischer Flugblätter in Haft und konnte nach kurzer Zeit fliehen. Mit seiner Frau flüchtete er im Mai 1933 nach Prag, wo beide die Werbeagentur Hammer und Pinsel gründeten. Von dort emigrierten sie nach Genf und 1935 nach Ungarn. In Pécs heirateten sie am 25. Mai 1935. Die ehemaligen Bauhausschüler Etel Fodor-Mittag und Ernst Mittag waren Trauzeugen. Im August 1935 emigrierte das Ehepaar nach Palästina und lebte in Jerusalem. Dort gründete Heinz Schwerin mit seiner Frau 1936 eine Werkstatt zur Herstellung von Holzspielzeug. Einigen Quellen zufolge trug sie den Namen Schwerin Wooden Toys[3], anderen Quellen zufolge Pioneers of the Wooden Toy in Palestine. 1937 repräsentierte das Ehepaar mit ihrem Holzspielzeug das britische Mandatsgebiet Palästina auf der Pariser Weltfachausstellung.[2] 1941 wurde die Tochter Jutta und 1945 wurde der Sohn Tom geboren. 1948 verunglückte Heinz Schwerin im Palästinakrieg als Kämpfer der Hagana tödlich.

Rezeption

2013 widmete sich eine Ausstellung am Bauhaus Dessau mit dem Titel Vom Bauhaus nach Palästina: Chanan Frenkel – Ricarda und Heinz Schwerin dem Schaffen von Heinz Schwerin.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Heinz Schwerin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.