Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Heinz Doering (Landrat)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Doering (* 1894; † 1972) war ein deutscher Jurist und Landrat.

Leben

Heinz Doering war der Sohn des Kunsthistorikers Oskar Doering (1858–1936). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion zum Doktor der Rechte trat er in den Staatsdienst ein, wo er 1926 zum Regierungsrat ernannt wurde. Er trat 1926 und nach berufsbedingtem Austritt nochmals 1933 in die NSDAP ein. Ab dem 1. Dezember 1938 war Doering Bezirksamtmann, ab dem 1. Januar 1939 Landrat des Landkreises Schrobenhausen und von 1939 an des Landkreises Mühldorf.

Von Mai 1942 an war er Referent in der Abteilung Polizeiangelegenheiten der Innenverwaltung des Generalgouvernements. Von August 1943 bis August 1944 war er Kreishauptmann in Opatów. Im April 1944 überlebte er einen Partisanenanschlag unverletzt, bei dem seine Frau erschossen wurde.[1] 1944/45 war er Landrat des Landkreises Außig im Reichsgau Sudetenland.

Heinz Doering wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten von 1945 bis 1948 interniert. Bis circa 1952 war er Mitglied der KPD. Seinen Lebensabend verbrachte er in Annabrunn bei Mühldorf am Inn.

Er war sieben Mal verheiratet und hatte vier Kinder von drei Ehefrauen. Der Wirtschaftsinformatiker Helge Klaus Rieder ist sein Enkel.

Literatur

  • Markus Roth: Herrenmenschen. Die deutschen Kreishauptleute im besetzten Polen – Karrierewege, Herrschaftspraxis und Nachgeschichte. 2. Auflage, Wallstein Verlag, Göttingen 2013.
  • Klaus-Peter Friedrich (Bearb.): Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945. (Quellensammlung) Band 9: Polen: Generalgouvernement August 1941–1945. München 2013, ISBN 978-3-486-71530-9, S. 274 Anmerkung 2 (Google Books).

Einzelnachweise

  1. Markus Roth: Herrenmenschen. Die deutschen Kreishauptleute im besetzten Polen - Karrierewege, Herrschaftspraxis und Nachgeschichte. 2. Auflage, Wallstein Verlag, Göttingen 2013, S. 247.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Heinz Doering (Landrat) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.