Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Heinrich York-Steiner

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unbenannt.png

Heinrich Elchanan York-Steiner (geb. 1859 in Senitz/Ungarn; gest. 1934 in Tel Aviv) war österreichischer Schriftsteller und Journalist, Herausgeber der „Wiener Mode“, sowie Zionist. Er war einer der ersten und treuesten Anhänger Herzls.

Leben

Bereits auf dem 1. Zionistenkongress leitete er den Organisationsausschuss. Er nahm auch massgeblichen Einfluss auf die Formulierung der Statuten der Zionistischen Weltorganisation (WZO).

Nach dem 3. Zionistenkongreß 1899 arbeitete er ein Programm für Tochtergesellschaften der Jüdischen Kolonialbank in verschiedenen Ländern aus, 1900 wurde er Inspekteur der Bank und 1903 Leiter der Zweigstelle in New York.

Er unterstützte einerseits die diplomatischen Bemühungen Herzls um die politische Anerkennung eines jüdischen Staates in Palästina und intervenierte im Februar 1904 diesbezüglich beim Vatikan, andererseits förderte er auch die Aktivitäten der kulturellen Zionisten, die die nationale mit der kulturellen Wiedergeburt verbinden wollten.

Auch als Schriftsteller engagierte er sich für den Zionismus.

1911 trat er aus der WZO aus, nachdem die „praktischen Zionisten“ die Führung übernommen hatten.

Ende der 1920er Jahre wurde York-Steiner Mitglied von Ze’ev Jabotinskis Zionistisch-Revisionistischer Partei, die zu einer sofortigen Gründung eines jüdischen Staats in Palästina aufrief, und emigrierte 1933 nach Palästina, das er seit 1898 wiederholt besucht hatte.


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.051 Artikel (davon 904 in Jewiki angelegt und 1.147 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.