Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Heinrich Studer (Verleger)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Studer (geb. 7. März 1889 in Olten, Schweiz; gest. 21. Januar 1961 in Wien) war ein Schweizer Verleger.

Leben

Studer war der Sohn des Kaufmanns Konrad Studer und studierte in Zürich, München, Leipzig und Berlin Rechtswissenschaften, aber auch Kunst und Literaturwissenschaft. 1911 heiratete er in München Claire Goll (1890-1977), von der er 1917 wieder geschieden wurde. Aus der Ehe stammt die Tochter Doralies (Dorothea Elisabeth). Nach der Scheidung gründete Studer in Leipzig den Amalthea-Verlag, dessen Sitz er 1918 nach Wien verlegte. Im selben Jahr veröffentlichte er eigenen Werke u.a. Waldmann, eine Tragödie, und Die Geburt der Venus. Dichtungen, die wenig Anklang fanden. Fortan widmete sich Studer vor allem seiner verlegerischen und herausgeberischen Tätigkeit. Seine geschiedene Frau Klara hatte später eine Liaison mit Rainer Maria Rilke und auch mit Ivan Goll, den sie heiratete; sie ist daher in der Literatur als Claire Goll bekannt.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Heinrich Studer (Verleger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.