Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Heinrich Hirsch (Schauspieler)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Hirsch (1840 in Wien1. Jänner 1910 ebenda) war ein österreichischer Theaterschauspieler und -intendant sowie Inhaber mehrerer Theateragenturen.

Leben

Zunächst arbeitete Hirsch am Carl-Theater Wien, war von 1861 bis 1862 Mitglied des Burgtheaters (für zweite Liebhaberrollen). Danach arbeitete er als Intendant des Deutschen Theaters in Pest und der Komischen Oper in Wien. Zudem führte er Theateragenturen in Leipzig, Berlin und Wien.

1873 heiratete er die Opernsängerin Caroline Charles-Hirsch.

Literatur

  • Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 154 f., (Digitalisat).
  • Rudolf Vierhaus (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie & Deutscher Biographischer Index, Saur, 2001, München.

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Heinrich Hirsch (Schauspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.