Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Heinrich Eduard Miesen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Eduard Miesen, auch Heinrich Eduard vom Holt (geb. 2. Oktober 1913 in Köln-Nippes; gest. 4. August 1947) war ein deutscher Redakteur, Auslandsreporter, christlicher Gegner des Nationalsozialismus, Häftling im KZ Dachau und Verlagsleiter sowie Schriftsteller.

Leben

Miesen entstammte der katholisch geprägten Familie eines Beamten. Nach dem Besuch der Volksschule legte er am Realgymnasium sein Abitur ab. Während seiner Schulzeit trat er in den Bund Neudeutschland ein. Danach studierte er an der Universität Köln Medizin, gleichzeitig auch Philosophie, Geschichte und Germanistik. Mit der Machtübertragung an die NSDAP wurde sein Berufswunsch illusorisch: Der seit Kindheitstagen Herzasthmakranke hätte im NS-Staat nicht als Arzt tätig sein dürfen. Miesen promovierte schließlich 1938 an der Philosophischen Fakultät über Das Problem des Selbstverständnisses in der Philosophie Friedrich Nietzsches. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Volontär für die überregionale Kölnische Volkszeitung und wurde dort später als Feuilletonredakteur angestellt. Diese Zeitung musste ihr Erscheinen einstellen, als auch die Presse von den NS-Behörden gleichgeschaltet wurde. Heinrich Eduard Miesen hatte sich mittlerweile das Pseudonym von Holt zugelegt, fand eine Anstellung als Auslandsreporter für die Niederlande, Polen und die Ukraine beim Westdeutschen Beobachter. Weil er aus seiner Gegnerschaft zum Nationalsozialismus keinen Hehl machte und sein tatkräftiger Einsatz zur Verteidigung jüdischer Mitbürger der Gestapo bekannt wurde, ist er in der Nacht zum 10. November 1938 in „Schutzhaft“ genommen und in das berüchtigte EL-DE-Haus am Kölner Appellhofplatz eingeliefert worden.

Im April 1944 schrieb er erste Teile seines Buches Weltfahrt ins Herz. Tagebuch eines Arztes. Am 3. September 1944 wurde er im Rahmen der Aktion Gitter verhaftet und in einem Kölner Gefängnis gefoltert. Unter dem haltlosen Vorwurf der Zusammenarbeit mit den Attentätern des 20. Juli wurde er ins KZ Dachau deportiert und erhielt die Häftlingsnummer 118.867. Am 29. April 1945 wurde er aus dem Konzentrationslager befreit.

Als die NS-Herrschaft beseitigt war, arbeitete er als Schriftleiter für die Lagerzeitung Der Antifaschist. Nun erweiterte er auch sein Werk, das Buch eines Arztes um seine Haft-Erfahrungen im Konzentrationslager. Holt alias Miesen wurde Lizenträger, Verlagsleiter und Cheflektor des Kölner Balduin-Pick-Verlages, in dem er auch sein Buch veröffentlichte. Sogar eine Übersetzung ins Japanische erschien 1950. Sein chronisches Herzleiden, verschlimmert durch die Haftzeit, hatte bereits im August 1947 zu seinem Tod geführt.

Veröffentlichungen

  • Das Problem des Selbstverständnisses in der Philosophie Friedrich Nietzsches, Würzburg-Aumühle : Triltsch, 1938
  • Weltfahrt ins Herz. Tagebuch eines Arztes / Heinrich Eduard Vom Holt, Köln : Pick 1947

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Heinrich Eduard Miesen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.