Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Havas

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die französische Werbeagentur; zu anderen Bedeutungen siehe Havas (Begriffsklärung).

Die Havas-Gruppe ist eine französische Werbeagentur mit Sitz in Suresnes, Département Hauts-de-Seine.

Sie entstand aus der ersten französischen Nachrichtenagentur, die im Jahr 1835 von Charles-Louis Havas gegründet wurde. Nach dessen Tod (1858) von seinem Sohn Auguste Havas (1813–1889) fortgeführt, wurde sie 1879 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Havas wurde 1998 von Vivendi aufgekauft und in Vivendi Universal Publishing umbenannt. Die Gesellschaft, die heute den Namen Havas trägt, war ursprünglich eine Tochter der alten Havas, nämlich die auf die Kommunikationsbranche spezialisierte Havas Advertising[1], die die Namensrechte im Jahr 2002 erworben hat. Es handelt sich dabei um eine Holding mit Sitz in Suresnes bei Paris. 2004 wurde die Gruppe schließlich von dem Geschäftsmann Vincent Bolloré aufgekauft.

Havas ist heute die zweitgrößte Werbegruppe in Frankreich und liegt weltweit auf Platz sechs. Zu den größten Hauptkonkurrenten gehören weltweit Omnicom, WPP, IPG und Publicis sowie Dentsū. Das Unternehmen ist an der Börse Euronext notiert.

Havas Gruppe

Die weltweit tätige Havas Gruppe besteht aus Havas Worldwide und Havas Media. Das Netzwerk der Havas Holding umfasst 233 Agenturen in 75 Ländern. Zur Havas Gruppe gehört auch das Euro-RSCG-Netzwerk.

Havas Schweiz

Im März 2012 wurden die Niederlassungen der Werbeagentur Euro RSCG zu Havas Worldwide Zürich umbenannt, diejenige in der Westschweiz zu Havas Worldwide Genève. Der Namenswechsel war schon seit einigen Jahren diskutiert worden, da der Markenname der an der Pariser Börse kotierten Holding Havas einfacher sei und die Philosophie «think global, act local» besser zum Ausdruck bringe.[2]

Redensart

Die Redensart «Das ist ein Havas» (Bedeutung: Das ist eine Lüge, Unsinn oder Schmarren) ist vor allem in der Schweiz gebräuchlich. Die frühere französische Nachrichtenagentur Havas lebt noch heute in vieler Munde wegen ihrer Falschmeldungen während des ersten Weltkrieges unrühmlich fort.[3][4][5]

Literatur

Mark Tungate: Adland: A Global History of Advertising; S. 179f (Havas: Child of the information age) (Online)

Weblinks

Firmen-Webseite (englisch, französisch)

Einzelnachweise

  1. 1975 nannte sich Havas Conseil S.A. um in Eurocom; 1991 übernahm Eurocom die französische Werbeagentur RSCG und formte die heutige Euro RSCG; 1996 benannte sich die Eurocom S.A. um in Havas Advertising S.A.
  2. Euro RSCG wird zu Havas Worldwide Zürich Klein-Report. Der Mediendienst der Schweizer Kommunikationsbranche
  3. Das Wörterbuch der Idiome. 2013
  4. W. Heim: Neuere Zeitungsfabeln, in: Schweizer Volkskunde, Korrespondenzblatt 44. Jg.(1954), S. 68ff.
  5. Vergiftete Quellen. Der Erste Weltkrieg im Sundgau in den Zeitungen der Nordwestschweiz, Walter Brunner, Seite 3
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Havas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.