Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hasso Heinrich Wollheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hasso Heinrich Wollheim (geb. 1. Oktober 1893; gest. unbekannt) war ein deutscher Chirurg.

Werdegang

Wollheim studierte zunächst Naturwissenschaften und Zoologie. Der Erste Weltkrieg, an dem er als Offizier teilnahm, unterbrach seine berufliche Ausbildung. Nach Kriegsende wandte er sich der Medizin zu und schloss sein Studium 1928 mit Promotion an der Universität München ab.

Ab 1921 arbeitete er als Assistenzarzt, 1923 wurde er Oberarzt an der chrirurgischen Klinik in München. Von 1929 bis 1951 war er Chefarzt und Leiter des Krankenhauses in Obernzell. Unter seiner Leitung wurde das unzulänglich ausgestattete Krankenhaus zu einer modernen chrirurgischen Klinik ausgebaut. Er selbst erwarb sich breite Anerkennung als Orthopäde und als Kropfspezialist. Daneben baute er den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes auf und war Vorsitzender des Bayerischen Jugendschutzes. Während der Zeit des Nationalsozialismus war ihm als Halbjude die Betätigung im öffentlichen Leben untersagt.

1945 übernahm er den Vorsitz des Ärztlichen Bezirksvereins Passau. In dieser Funktion unterstützte er die Integration heimatvertriebener Ärzte. Ab Juli 1947 war er auch als ärztlicher Berater für den Bayerischen Städtetag tätig.

Von 1945 bis 1948 war er Bürgermeister der Gemeidne Obernzell. Vor seinem Wegzug an den Chiemsee im Frühjahr 1951 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde verliehen.

Ehrungen

Quelle

  • Bundesarchiv B 122/38472
  • Chefarzt Dr. Wollheim scheidet aus Obernzell, In: Passauer Neue Presse, Ausgabe Nr. 34 vom 24. März 1951
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hasso Heinrich Wollheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.