Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Harun Yahya

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unter dem Pseudonym Harun Yahya veröffentlichte Oktar über 300 Bücher, meist mit kreationistischem Inhalt

Harun Yahya (* 2. Februar[1] 1956 in Ankara), mit bürgerlichem Namen Adnan Oktar, ist ein türkischer Schriftsteller, Publizist und einer der bekanntesten Kreationisten der islamischen Welt. Zumindest bis Oktober 2000 leugnete er den Holocaust.[2][3][4] Harun Yahya ist Autor zahlreicher kreationistischer Bücher, Filme und Webseiten.[5]

Leben und Werke

Adnan Oktar studierte Innenarchitektur, beendete sein Studium jedoch nicht. Er begann seine Karriere mit Predigten vor jungen Angehörigen der Oberschicht von Istanbul.

Im Jahre 1988 zog Oktar den Unwillen islamisch-konservativer Kreise auf sich, als er seinen Anhängerinnen befahl, das Kopftuch abzulegen. Ferner reduzierte er unter anderem die Zahl der täglichen Pflichtgebete von fünf auf drei.[6]

Im Jahre 2008 wurde Oktar wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zu drei Jahren Haft verurteilt.[7] Diese Verurteilung wurde durch die nächsthöhere Gerichtsinstanz aufgrund schwerer Verfahrensfehler Anfang 2010 aufgehoben. Der Fall muss nun erneut aufgerollt werden.[8]

Kreationismus

Harun Yahya kooperierte zeitweise mit dem christlichen Institute for Creation Research von Duane Gish, jetzt eher mit dem Führer der Intelligent-Design-Bewegung Michael Behe, beide sind führende Vertreter des Kreationismus in den USA.

Zum amerikanischen Intelligent Design äußerte er sich folgendermaßen in einem Spiegel-Interview:

„Ich finde dieses Konzept des Intelligent Design ziemlich unehrlich. Man sollte aufrecht an die Existenz Allahs glauben, man sollte für die Religion eintreten, für den Islam oder das Christentum. Das Konzept des Intelligent Design behauptet, die Dinge seien irgendwie erschaffen worden, aber nicht von wem. Man sollte klar sagen: Das war Allah.“

Adnan Oktar alias Harun Yahya[9]

Evolutionstheorie / Darwinismus

Der Darwinismus verursachte laut Yahya die beiden Weltkriege und war ferner die Ursache für „Rassismus, Faschismus und Kommunismus und viele andere barbarische Weltanschauungen“. Auch der Terrorismus und mit ihm die Terroranschläge am 11. September 2001 wurden seiner Ansicht nach durch den Darwinismus verursacht.[10] Die Evolutionstheorie von Charles Darwin hält Yahya für Betrug.[11]

Atlas der Schöpfung

Der Atlas der Schöpfung versucht darzustellen, dass sich die heute auf der Erde lebenden Tiere und Pflanzen seit Jahrmillionen nicht verändert haben. Dazu setzt er Fotos von Fossilien und heute lebenden Tieren oder Pflanzen nebeneinander. Biologen erkennen auf den ersten Blick, dass es sich nicht, wie behauptet, um dieselben Lebewesen handelt. Einige Beispiele: Ein Seestern wird mit einem Schlangenstern gleichgesetzt, obwohl es sich um Tiere aus unterschiedlichen Klassen handelt; die angebliche Forelle ist ein Weißfisch. Die abgebildete Auster ist in Wirklichkeit eine Kammmuschel, das Fossil weder das eine noch das andere. Auch wurden Fotos von Angelködern verwendet,[12] die einer Spinne und einem Insekt nachempfunden waren. Auf einer dieser Abbildungen ist sogar der Angelhaken zu erkennen.[13][12][14][15]

Haltung zum Zionismus und Judentum

Ein weiteres Thema, zu dem Harun Yahya publiziert, ist der Zionismus, den er für rassistisch und für eine Folge des Darwinismus hält, wobei er sich auf den französischen Rechtsextremisten und verurteilten Holocaustleugner Roger Garaudy beruft.[16] Nach Ansicht von Harun Yahya strebt der Zionismus nach der Weltherrschaft und stellt eine Bedrohung für den Weltfrieden dar.[17]

In der Vorstellungswelt Yahyas haben Juden die Tora gefälscht. Der Talmud rate zu einem aggressiven, egoistischen und rassistischem „Modell“ und gebiete, Evangelien zu verbrennen, wenn man ihrer habhaft werde. Traditionen, die aus dem Talmud entstammten, zufolge, müssten gläubige Juden laut Yahya dreimal auf die Erde spucken, wenn sie eine Kirche oder eine Abbildung Jesu sähen. Yahya spricht ferner von einer „Degeneration“, die man im Judentum feststellen könne.[18] Yahya postuliert eine heimliche Zusammenarbeit zwischen dem Juden- und dem Freimaurertum.[19] Die Juden bzw. Zionisten und Freimaurer werden auf Yahyas Webpräsenz folgendermaßen beschrieben:

„Gerade in dieser Zeitspanne wurden die Forschungen über das Judentum und die Freimaurerei von Adnan Oktar bereit für die Publizierung. Der Grund warum Adnan Oktar sich entschied dieses Thema zu recherchieren war, dass die Juden im Koran gegen die Gläubigen als der größte Feind bezeichnet sind. Adnan Oktar stellte nach seiner Recherche die Tätigkeiten der Zionisten in unserem Land fest, und sah, dass diese von seinem geheimen Orden, die Freimaurerei durchgeführt wird. Es existierte ein geheimer Einfluss der Freimaurerei auf einem sehr großen Kreis wie Staatsangehörigen, Akademikern, Bürokraten, Politikern und Medienkonzernen. Ihre Hauptaufgabe war die moralischen und religiösen Werte unseres Volkes stufenweise zu zerstören; und sie, wie es in einer Verse der abgeänderten Thora angegeben ist, zu ‚Feldtieren‘ umzuwandeln. Mit dieser Absicht wurde besonders den Jugendlichen und allen Schichten der Gesellschaft die materialistische Logik, die Evolutionstheorie, die unreligiöse und unmoralische Lebensart in verschiedenen Arten angeeignet. Die Freimaurer führten zwischen den Staatsangehörigen, der Presse und in den Lehrämtern, bei dieser Massenpropaganda die Hauptrolle.“

Harun Yahya: Die Lebensgeschichte[20]

„Das Nazi-Zionisten-Bündnis wurde mit der Absicht gebildet, die deutschen Juden aus Deutschland nach Palästina zu übersiedeln, nicht um diese Menschen massenhaft zu vernichten. (…) Der angebliche ‚Judengenozid‘ im Zweiten Weltkrieg ist nichts anderes als eine Übertreibung einiger kriegsbedingter Verluste. Mit anderen Worten hat ein ‚Judengenozid‘ zu keiner Zeit stattgefunden.“

Harun Yahya: „Die Holocaust Lüge“[3]

Von dem von ihm propagierten Vorwurf eines Nazi-Zionisten-Bündnisses hat er sich mittlerweile distanziert.[21]

Zu seinen den Holocaust leugnenden Schriften gehört beispielsweise das Buch Soykırım Yalanı: Siyonist-Nazi İşbirliğinin Gizli Tarihi. (Istanbul 2005, deutsch: „Die Völkermordlüge. Die geheime Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Zionisten und Nazis.“). Der zeitweilige Vertrieb seiner Werke durch Millî Görüş fand 2003 Eingang in einen Verfassungsschutzbericht.[22]

Verschiedenes

Harun Yahya vertritt die Ansicht, dass der Koran Informationen über die Zukunft biete, so seien auch die Erforschung des Weltraums, die Entwicklung von Flugzeugen, die Verwendung von Windkraft und weitere technische Errungenschaften wie Bildübertragung, Elektrizität, Computertechnologie und Roboter bereits im Koran beschrieben oder angedeutet.[23] In seinem Buch „Die Wunder des Quran“ beschreibt Yahya Dutzende Phänomene, die er im Text des Koran wiedererkannt haben will.[24] Er folgt auch der von Rashad Khalifa entwickelten Theorie über die Zahl 19. Yahya sieht einen Zusammenhang zwischen dem Koran, der Zahl 19 und dem Pascalschen Dreieck.

Der Zusammenhang der Zahl 19 mit dem pascalschen Dreieck gemäß der Reihenfolge der Hinabsendung der Quranverse. Die 96. Sure, die zuerst offenbart wurde, ist die 19. Sure von hinten. Sie besteht aus 19 Versen und in ihr gibt es insgesamt 285 (19 x 15) Buchstaben. In den ersten 5 Versen gibt es 76 (19 x 4) Wörter. Die zuerst offenbarten Verse der 68. Sure, die als zweite offenbart wurde, bestehen aus 38 (19 x 2) Wörtern. Die 73. Sure, die die dritte Offenbarung ist, besteht aus 57 (19 x3) Wörtern.

Harun Yahya macht in Interviews gelegentlich Andeutungen, dass der zu erwartende endzeitliche Mahdi ihm ähnele. Die Beschreibungen in den Quellen träfen auf ihn zu. Die Augenbrauen, die breite Stirn, die Haarfarbe, Bart, das strahlende Gesicht, gerade Zähne, Muttermal, Stirnfurche, Größe, breite Schultern usw. Auch die Abstammung vom Propheten treffe auf ihn zu. Der Name des erwarteten Messias könne Adnan lauten.[25] Auch sein eigenes Geburtsjahr 1956 bezeichnet er als für die Endzeit wichtiges Jahr. Ferner werde der Mahdi in Istanbul erscheinen und den Darwinismus dem Erdboden gleichmachen.[26] Er würde jedoch niemals behaupten, der erwartete Mahdi zu sein.

Moderne Medien

Yahyas Filme werden, wenn überhaupt, meistens in religiös-konservativ ausgerichteten Fernsehstationen ausgestrahlt. Alle seine Filme sind über das Internet gebührenfrei abrufbar. Die Filme decken dasselbe inhaltliche Spektrum ab wie seine Bücher. Sie sind mit Musik untermalt und mit einigem technischen Aufwand produziert. Es handelt sich jedoch oft um nicht gekennzeichnetes Material der BBC und des Discovery Channel.

Ende der 1990er Jahre entdeckte er das Internet als geeignetes Medium zur Verbreitung seiner Ideen, wodurch er vor allem in der muslimischen Diaspora Europas und Nordamerikas bekannt wurde.

Harun Yahya ließ in der Türkei mehrfach Webseiten verbieten, die ihn seiner Meinung nach diffamierten. Es ist bekannt, dass so per Gericht der Zugriff auf 63 Seiten verboten worden ist. Prominente Opfer waren die Homepages von Richard Dawkins, von Turan Dursun, Seiten wie www.ateizm.org, www.egitimsen.org.tr (türkische Gewerkschaft für Bildung) sowie auch die Zeitung Vatan.[27][28]

Weblinks

Literatur

  • Martin Riexinger: The Islamic Creationism of Harun Yahya. In: ISIM Newsletter. 11 (Dec. 2002), S. 5 (PDF) (Link nicht abrufbar).
  • Martin Riexinger: Propagating Islamic Creationism on the Internet. In: Masaryk University Journal of Law and Technology 2,2 (1998) (PDF)

Einzelnachweise

  1. http://www.kacyasinda.info/Adnan-Oktar-10603-e.htm
  2. Parallel zu der Zurückhaltung der „Milli Gazete“ im Hinblick auf Harun Yahya ist auch der Autor selbst vorsichtiger geworden. So wird das von ihm verfasste Werk „Die Holocaust-Lüge“ („Soykirim Yalani“) nicht mehr angeboten. Der Autor hat auch in weiteren, auf Deutsch erschienenen Texten zu diesem Thema ursprünglich eindeutig antisemitische Inhalte in der Zwischenzeit getilgt. (…) Im Juli 2003 stellte sich die Produktion Yahyas darauf ein, dass die Leugnung des Holocaust als Antisemitismus politisch belastend ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Yahya seine antijüdische Haltung aufgegeben hat, es handelt sich hierbei vielmehr nur um eine taktisch bedingte Vorsichtsmaßnahme.; Zitat aus dem Artikel Weil nicht sein kann, was nicht sein darf von Marcus Hammerschmitt vom 1. Januar 2008
  3. 3,0 3,1 Verfassungsschutzbericht Baden-Württemberg 2003 ((PDF)) Abgerufen am 5. Juli 2010.
  4. Islamischer Kreationismus: Mit Allah gegen Darwin - Wissen. Stern.De. Abgerufen am 5. Juli 2010.
  5. Schöpfungsgeschichte: Mit dem Koran gegen die Evolutionstheorie - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE. Welt.de. 20. Juni 2007. Abgerufen am 5. Juli 2010.
  6. Ruşen Çakır: Ayet ve Slogan. Türkiye'deki İslami Oluşumlar. Istanbul 1990, S. 243.
  7. ntvmsnbc.com
  8. Adnan Hoca davası sil baştan. Cnnturk.com. Abgerufen am 5. Juli 2010.
  9. "Alle Terroristen sind Darwinisten“. SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co., abgerufen Format invalid.
  10. Vgl. „Der Evolutionsschwindel“ Das Vorwort
  11. „Der Evolutionsschwindel“
  12. 12,0 12,1 Atlas of Creation by Harun Yahya « Forbidden Music. Forbiddenmusic.wordpress.com. Abgerufen am 5. Juli 2010.
  13. Vortrag von Richard Dawkins
  14. [http://blog.thebrights.de/2007/12/07/die-bildgewaltigen-irrtumer-der-kreationisten/] (Link nicht abrufbar)
  15. *Evil under the Sun*: Kreationisten am University College London. Evilunderthesun.blogspot.com. 28. Februar 2008. Abgerufen am 5. Juli 2010.
  16. Harun Yahya: Das Grauen des Holocaust Wie haben die Nationalsozialisten Millionen Juden, Zigeuner und Behinderte ermordet? Welche geheime Abmachung gab es zwischen den Nationalsozialisten und dem radikalen Zionismus?
  17. harunyahya.org
  18. Harunyahya.org
  19. yahudilikmasonluk.com
  20. Der Autor – Die Lebensgeschichte
  21. http://www.welt.de/kultur/article113359419/Wenn-Blondinen-mit-Dirndl-Figur-den-Koran-zitieren.html
  22. Verfassungsschutzbericht des Landes Baden-Württemberg von 2003, Seiten 76-78
  23. harunyahya.de
  24. Die Wunder des Quran
  25. 2023haber.com
  26. Harunyahya.org
  27. Adnan Hoca 63 internet sitesini kapattırdı, Artikel aus der Milliyet vom 17. Oktober 2008
  28. heise online - Türkei sperrt Zugang zu Blog-Seite Wordpress.com. Heise.de. Abgerufen am 5. Juli 2010.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Harun Yahya aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.