Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Harry Saltzman

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harry Saltzman (eigentlich: Herschel Saltzman; geb. 27. Oktober 1915 in Saint John, New Brunswick, Kanada; gest. 28. September 1994 in Paris, Frankreich) war ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Harry Saltzman hatte 1961 die Rechte der damals sehr erfolgreichen Romanfigur des Geheimagenten James Bond von Ian Fleming erworben und fand mit Albert R. Broccoli einen finanzkräftigen Partner, um eine Kinoserie zu produzieren. Die gemeinsame Filmfirma Eon Productions Ltd. brachte in Folge die erfolgreichste Kinoserie der Welt hervor.

Saltzman stieg jedoch 1975 aus persönlichen Gründen aus und verkaufte seinen Anteil an die United Artists.

1994 starb er an den Folgen eines Herzinfarktes.

Filmographie

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Harry Saltzman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.