Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hansi Alpert

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hansi Alpert
Spielerinformationen
Voller Name Hans-Joachim Alpert
Geburtstag 3. Mai 1932
Geburtsort StendalDeutschland
Position Flügelspieler, Mittelläufer

Hans-Joachim „Hansi“ Alpert (* 3. Mai 1932 in Stendal) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der den größten Teil seiner Karriere beim VfL Osnabrück verbrachte.

Leben

Alpert kam am 3. Mai 1932 in Stendal zur Welt und wuchs dort auch auf. Im Oktober 1950 flüchtete Alpert nach Osnabrück in die Bundesrepublik Deutschland. Hier arbeitete er bis zur Rente als Installateur-Meister in seinem eigenen Betrieb.

Er ist mit Ingeborg Alpert, der Schwägerin seines ehemaligen Mitspielers Reinhard Haseldiek, verheiratet.

Karriere

Alpert begann seine Profikarriere bei seinem Heimatverein BSG Lok Stendal. Am 10. September 1949 (2. Spieltag) gab er sein Debüt in der DDR-Oberliga beim 2:2-Unentschieden gegen die ZSG Industrie Leipzig. Zwei Spieltage später am 2. Oktober 1949 erzielte er gegen die ZSG Union Halle sein erstes Tor zum 1:1-Endstand. Insgesamt kam er zu 23 Einsätzen und schoss dabei zehn Tore. In der Folgesaison konnte der Flügelspieler in neun Spielen sogar achtmal treffen. Während dieser Zeit debütierte er im Alter von 18 Jahren in der B-Auswahl der DDR.

Im Oktober 1950 flüchtete Alpert in die BRD. Hier wurde er vom ehemaligen Spieler des VfL Osnabrück Hans Kovermann entdeckt, der ihn Heinrich Hüggelmeyer, dem damaligen Geschäftsführer des Vereins, vorschlug, und schließlich verpflichtet. Bei seinem Debüt am 20. November 1950 gegen Bremerhaven 93 (5:1) erzielte er innerhalb von einer Minute zwei Tore.

Er spielte 203-mal in der Oberliga Nord.

Trivia

Einen kurzen Fernsehauftritt hatte Hansi Alpert in der Sendung Deutschland sucht den Superstar vom 10. Januar 2015, als seine Enkelin Anna Carina Alpert beim Casting vorsang, dabei ihren Großvater mit ins Studio holte und ihn der Jury vorstellte.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hansi Alpert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.