Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hans Sachs (Serologe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Sachs (geb. 6. Juni 1877 in Kattowitz; gest. 25. März 1945 in Dublin) war ein deutscher Mediziner und Serologe.

Leben

Hans Sachs, der Sohn des Kaufmanns E. Sachs in Kattowitz, ging auf die Gymnasien von Kattowitz und Breslau, wo er 1895 am Johannesgymnasium die Reifeprüfung bestand.[1]

Sachs studierte ab 1895 an den Universitäten Freiburg, Breslau und Berlin, seine Doktorwürde bekam er nach seiner Dissertation Ueber das Verhalten der Laevulose im Stoffwechsel 1900 an der Universität Leipzig. Ab 1905 forschte und arbeitete er an der Universität Frankfurt am Main. 1907 wurde er dort Professor, seit 1914 auch Honorar-Professor an der Universität Frankfurt/Main. 1920 ging er nach Heidelberg als Professor des Institutes für Immunität- und Serumforschung und Direktor der Wissenschaftlichen Abteilung des Instituts für Experimentelle Krebsforschung. Im Jahr 1932 wurde er zum Mitglied der Wissenschaftsakademie Leopoldina gewählt.

1935 wurde er als Jude aus dem Institut und der Universität entlassen. Hans Sachs musste 1938 aus Deutschland fliehen, emigrierte nach Oxford und später nach Dublin, wo er 1945 starb.

Ehrungen

In Kattowitz wurde eine Straße nach ihm benannt (Sachsstraße, heutige Ulica Jana Kochanowskiego).[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Sachs: Sachs, Hans. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1279.
  2. Kattowitz - Stare Katowice. Abgerufen am 10. November 2017.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hans Sachs (Serologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.