Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hans Robert Jauß

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Robert Jauß (* 12. Dezember 1921 in Göppingen; † 1. März 1997 in Konstanz) war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Romanist mit den Schwerpunkten mittelalterliche und moderne französische Literatur. Er war Mitbegründer der Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik.

Leben

Jauß war der jüngere Sohn eines württembergischen Volksschullehrers aus Wangen bei Göppingen. Er besuchte ab 1932 zunächst das Gymnasium in Esslingen und wechselte 1934 auf das Reformrealgymnasium Geislingen. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs erhielt Jauß, ohne eine Prüfung ablegen zu müssen, sein Reifezeugnis, meldete sich 17-jährig im Oktober 1939 freiwillig zur SS-Verfügungstruppe, der späteren Waffen-SS (SS-Nr. 401.359) und kam zum SS-Ersatzbataillon, Regiment "Deutschland" nach München.[1] In den Reihen der SS-Verfügungsdivision, zu der das SS-Regiment "Deutschland" gehörte, Teilnahme am Westfeldzug in Frankreich. Führerausbildung, in deren Verlauf Jauß 1941 einen Reserve-Führer-Anwärter-Lehrgang (RFA) an der Waffen-SS-Unterführerschule Radolfzell (USR) absolvierte und zum SS-Untersturmführer befördert wurde. Als SS-Offizier Teilnahme am Überfall auf die Sowjetunion. Bis 1942 gehörte Jauß der SS-Freiw. Legion Niederlande an. An der Ostfront wurde er 1943 zum SS-Obersturmführer befördert und war Angehöriger der 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland“. Für sein Einsatzverhalten in der Schlacht um den Brückenkopf von Narva im März 1944 wurde ihm später das Deutsche Kreuz in Gold verliehen. Zwischen dem 7. Mai und 9. September 1944 war Jauß Chef der X. Inspektion der SS-Panzer-Grenadier-Schule Kienschlag (Prosečnice) bei Prag.[2] Am 9. November 1944 wurde er zum SS-Hauptsturmführer der Reserve befördert. Anschließend gehörte Jauß der 33. Waffen-Grenadier-Division der SS Charlemagne an.[3]

Jauß begann sein Studium 1944 zunächst an der Deutschen Reichsuniversität im okkupierten Prag. Nach US-amerikanischer Internierung bis 1948 studierte er an der Universität Heidelberg, wo er Romanische Philologie, Philosophie, Geschichte und Germanistik belegte. 1952 wurde er bei dem Romanisten Gerhard Hess promoviert. Nach seiner Habilitation in Heidelberg 1957 erhielt er 1959 einen Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster als Direktor des romanistischen Seminars. 1961 wechselte er an die Universität Gießen; 1966 an die neu gegründete Universität Konstanz. Zusammen mit Clemens Heselhaus und Hans Blumenberg initiierte Jauß 1963 die einflussreiche Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik.[4]

Seine Antrittsvorlesung als Professor an der Universität Konstanz im Jahre 1967 unter dem Titel Literaturgeschichte als Provokation der Literaturwissenschaft leitete einen Perspektivenwechsel in der literaturwissenschaftlichen Forschung ein, der heute unter dem Begriff der Rezeptionsästhetik (auch Konstanzer Schule) bekannt ist.

1980 wurde Jauß Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; er war Mitglied der Academia Europaea und der Accademia dei Lincei in Rom. Er war Ehrenmitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Er war Ehrendoktor der Universität Iași und Ehrenvorsitzender des Deutschen Romanistenverbands. Zahlreiche Gastprofessuren führten ihn nach Berlin, Berkeley, an die Columbia University New York, nach Leuven, Los Angeles, Madison, Paris, Princeton, Yale, wohin er einen Ruf ablehnte, und Zürich. 1987 wurde er emeritiert.

Die Tatsache, dass Jauß in der Waffen-SS gedient hat, wurde erst im Jahr 1995 von Earl Jeffrey Richards aufgedeckt; der Beitrag löste eine Kontroverse zwischen Richards und den Jauß-Verteidigern Michael Nerlich und Karlheinz Stierle in der Frankfurter Rundschau aus. Richards hat im Folgenden auf weitere Dokumente hingewiesen, die Jauß' Verschleierung seiner SS-Vergangenheit in der unmittelbaren Nachkriegszeit belegen.[5] Richards hat auch behauptet, bestimmte Elemente in Jauß' literaturwissenschaftlichen Theorien – vor allem seine Akzentuierung der „Alterität“ (Andersartigkeit) der Literatur der Vergangenheit – seien mit Jauß' Verleugnung der Kontinuität seiner eigenen Biographie in Verbindung zu bringen. Sein Schüler Hans Ulrich Gumbrecht wirft Jauß vor, dass er weder seine Tätigkeit bei der Waffen-SS, die Zeit bis Dezember 1945 noch die Zeit von Ende 1945 bis 1948, in der er angeblich Kriegsgefangener gewesen sei, aufgeklärt habe und dass er und seine Generation „die Last der schrecklichen Vergangenheit, für die sie nicht geradezustehen wagten“, an die Folgegeneration vererbt hätten.[6]

Eine im Jahr 2014 abermals aufgekommene Diskussion veranlasste die Universität Konstanz, Jauß' Zugehörigkeit zur Waffen-SS von 1939 bis 1945 wissenschaftlich aufarbeiten zu lassen. Sie beauftragte den Historiker Jens Westemeier, eine wissenschaftliche Dokumentation zu erstellen, die die Biographie, ideologischen Wurzeln und die SS-Laufbahn von Jauß rekonstruieren soll.[7] Westemeier stellte seine Expertise am 20. Mai 2015 in der Universität Konstanz vor, die sie zeitgleich auf ihrer Homepage veröffentlichte.[8]

Der Konstanzer Jurist und Bühnenautor Gerhard Zahner verfasste das Theaterstück Die Unerwünschten zur SS-Karriere von Jauß, das am 19. November 2014 im Audimax der Universität Konstanz uraufgeführt wurde. Die Regie hatte Didi Danquart, die Rolle des Jauß spielte Luc Feit.[9]

In der Folge dieser Aufführung wurde von Seiten einiger ehemaliger Konstanzer Universitätsrektoren und Hochschullehrer, darunter der emeritierte Philosoph Jürgen Mittelstraß, deutliche Kritik an der Universitätsleitung geäußert: Sie hätte das Stück nicht vor dem Abschluss des Westemeier-Gutachtens zur Aufführung bringen dürfen, weil es so zu einer ungeprüften Vorverurteilung von Jauß und dessen SS-Vergangenheit gekommen sei.[10] Die inhaltliche Kritik, Zahners Bühnentext stelle die geschichtlichen Umstände irreführend dar, verteidigten die Veranstalter mit dem Hinweis, „bei Zahners Arbeit handle es sich um ein Kunstwerk, nicht um historische Forschung“.[11]

Siehe auch

Werke

  • Untersuchungen zur mittelalterlichen Tierdichtung. Niemeyer, Tübingen 1959.
  • Genèse de la poésie allégorique française au Moyen-âge de 1180 à 1240. C. Winter, Heidelberg, 1962.
  • Literaturgeschichte als Provokation der Literaturwissenschaft. UVK Universitäts-Vlg., Konstanz 1967.
  • Zeit und Erinnerung in Marcel Prousts »A la recherche du temps perdu«: Ein Beitrag zur Theorie des Romans. 2. Aufl., Suhrkamp, Frankfurt 1986, ISBN 978-3518281871.
  • Die literarische Postmoderne – Rückblick auf eine umstrittene Epochenschwelle. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 4, 1990, S. 310-332.
  • Studien zum Epochenwandel der ästhetischen Moderne. Suhrkamp, Frankfurt 1990, ISBN 978-3518284643.
  • Ästhetische Erfahrung und literarische Hermeneutik. Suhrkamp, Frankfurt 1991, ISBN 978-3518285558.
  • Wege des Verstehens. Fink, München 1994.
  • Die Theorie der Rezeption. Rückschau auf ihre unerkannte Vorgeschichte. UVK Univers.-Vlg., Konstanz 1998, ISBN 978-3879403363.
  • Probleme des Verstehens. Reclam, Stuttgart 1999, ISBN 978-3150097649

Literatur

  • Luca Farulli, Georg Maag: Hans Robert Jauß: Im Labyrinth der Hermeneutik. Ein Gespräch vor achtzehn Jahren. In: Zeitschrift für Ideengeschichte. 4, 2010, S. 97–114.
  • Horst Sund: Ansprache anlässlich der Emeritierung von Hans Robert Jauß am 11. Februar 1987. In: Hans Robert Jauß: Die Theorie der Rezeption – Rückschau auf ihre unerkannte Vorgeschichte. Universitäts-Verlag, Konstanz 1987, ISBN 3-87940-336-8 (Konstanzer Universitätsreden 166), (Der Band enthält auch eine 14-seitige Bibliographie 1952–1987).
  • Rainer Warning (Hrsg.): Rezeptionsästhetik. Theorie und Praxis. Fink, München 1975, ISBN 3-7705-1053-4 (Uni-Taschenbücher UTB 303).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zur Waffen-SS-Mitgliedschaft und Biographie von Hans Robert Jauß in der Zeit des Nationalsozialismus vgl. im Folgenden: Jens Westemeier: Hans Robert Jauß. Jugend, Krieg und Internierung. Wissenschaftliche Dokumentation, Universität Konstanz, 2015, online.
  2. Prosečnice Der Ort in der tschechischen Wikipedia
  3. Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt 2007, S. 282.
  4. Vgl. Julia Wagner, Anfangen. Zur Konstitutionsphase der Forschungsgruppe »Poetik und Hermeneutik«, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 35. 2010, S. 53–76.
  5. Vgl. Earl Jeffrey Richards: Vergangenheitsbewältigung nach dem Kalten Krieg. Der Fall Hans Robert Jauß und das Verstehen. In: Germanisten. Zeitschrift schwedischer Germanisten 1 (1997), S. 28-43. Siehe auch Joachim Fritz-Vannahme: Ethik und Ästhetik. In: Die Zeit Nr. 38/1996; Otto Gerhard Oexle: Zweierlei Kultur. Zur Erinnerungskultur deutscher Geisteswissenschaftler nach 1945. In: Rechtshistorisches Journal 16 (1997), S. 358-390.
  6. Hans Ulrich Gumbrecht, Mein Lehrer, der Mann von der SS. Die Universitätskarriere von Hans Robert Jauß zeigt, wie man mit NS-Vorgeschichte eine bundesrepublikanische Größe werden konnte, Die Zeit, 7. April 2011, S.62
  7. Eine erste Stellungnahme hierzu veröffentlichte die Universität Konstanz in einer Pressemitteilung am 19. November 2014.
  8. Jens Westemeier: Hans Robert Jauß. Jugend, Krieg und Internierung. Wissenschaftliche Dokumentation, Universität Konstanz, 20. Mai 2015, online. Vgl. hierzu: Volker Breidecker: Die zwei Leben des Hans Robert Jauß. Verbrechen und Verstehen: Die Universität Konstanz hat die SS-Vergangenheit ihres Mitbegründers erforschen lassen. In: Süddeutsche Zeitung. Nr. 116. 22. Mai 2015. S. 12.
  9. siehe Weblinks.
  10. Vgl. hierzu: Siegmund Kopitzki:Eine Vergangenheit, die nicht vergehen will. Gerd Zahners Theaterstück über den Romanisten Hans Robert Jauß reißt zwischen amtierenden und ehemaligen Angehörigen der Universität Konstanz neue Gräben auf, Südkurier, 25. Januar 2015. Artikel Online.
  11. Joachim Güntner: Braune Flecken. Die Nazivergangenheit von Hans Robert Jauss schlägt erneut Wellen. In: Neue Zürcher Zeitung, 26. Februar 2015, internationale Ausgabe, S. 49.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hans Robert Jauß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.