Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hans-Josef Becker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erzbischof Hans-Josef Becker

Hans-Josef Becker (* 8. Juni 1948 in Belecke) ist Erzbischof von Paderborn und Metropolit der mitteldeutschen Kirchenprovinz.

Leben

Hans-Josef Becker legte sein Abitur im Jahre 1967 in Rüthen ab. Anschließend absolvierte er ein Lehramtsstudium, das er mit dem zweiten Staatsexamen 1972 abschloss. Hierauf studierte er in Paderborn und München Katholische Theologie und Philosophie. Am 11. Juni 1977 empfing er durch den Paderborner Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt die Priesterweihe. Von 1979 bis 1995 wirkte er als Seelsorger in Minden, Paderborn und Lippstadt. In den folgenden vier Jahren leitete Hans-Josef Becker die Zentralabteilung Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat in Paderborn.

Am 9. Dezember 1999 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Vina ernannt und zum Weihbischof in Paderborn bestellt. Die Bischofsweihe spendete ihm am 23. Januar 2000 Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt; Mitkonsekratoren waren der damalige Weihbischof in Paderborn und spätere Bischof von Fulda Heinz Josef Algermissen und der damalige Weihbischof in Paderborn und spätere Erzbischof von München-Freising Reinhard Marx. Sein bischöflicher Wahlspruch ist In verbo autem tuo – Auf dein Wort hin (Lk 5,5).

Anfang 2002 wurde er zum Domkapitular ernannt, und nach dem Tode von Kardinal Degenhardt im Juli 2002 wählte ihn das Metropolitankapitel zum Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn. Nach seiner Wahl zum Erzbischof durch das Metropolitankapitel wurde Hans-Josef Becker am 3. Juli 2003 durch Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Paderborn ernannt[1]; die Amtseinführung fand am 28. September 2003 statt.

In der Deutschen Bischofskonferenz ist Becker Mitglied der Vollversammlung und des Ständigen Rates. Seit 2006 hat er den Vorsitz der Kommission für Erziehung und Schule inne. Er ist als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz Mitglied des Zentralkomitee der deutschen Katholiken und dort Mitglied der „Gemeinsamen Konferenz“. Er ist zudem Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Paderborn.

2005 wurde Hans-Josef Becker vom Kardinal-Großmeister Carlo Kardinal Furno zum Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und am 21. Mai 2005 im Paderborner Dom durch Bischof Anton Schlembach, Großprior der deutschen Statthalterei, in den Orden investiert. 2016 wurde er in Nachfolge des Aachener Bischofs Heinrich Mussinghoff Prior der Ordensprovinz Rheinland-Westfalen des Päpstlichen Laienordens.

Im Juli 2012 wurde Erzbischof Becker vom Präsidenten des Päpstlichen Einheitsrates Kurt Kardinal Koch zum neuen Co-Präsidenten der Internationalen römisch-katholisch – altkatholischen Dialogkommission (IRAD) berufen.[2] Papst Franziskus hob in einer Ansprache ausdrücklich hervor, dass die Arbeit dieser Dialogkommission in der Verständigung zwischen katholischer Kirche und der Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen eine wichtige Rolle spielt.[3]

Wappen und Wahlspruch

Wappen des Erzbischofs

Das Wappen geviert, zeigt in Feld 1 ein goldenes Kreuz auf rotem Grund, das Wappen des Erzbistums Paderborn. Feld 2 ein goldenes Kreuz im Hirschgeweih auf blauem Grund, das Wappen der Benediktinerabtei Grafschaft, sein Geburtsort Belecke war bis 1803 Propstei des Klosters. Feld 3 ein grüner Pfauenwedel auf goldenen Grund, Symbol für den Heiligen Liborius, dem Bistumspatron von Paderborn. Feld 4 ein rotes Ankerkreuz auf silber/weißem Grund, ein Hinweis, dass die Fürstbischöfe von Paderborn bis 1802 Grafen von Pyrmont waren.

Oben auf den Wappenschild das Pallium des Metropoliten, dahinter aufrecht stehend das Doppelkreuz des Erzbischofs und der grüne Bischofshut (Galero) mit 20 Quasten (fiocchi) in vier Reihen, rechts und links herabhängend. Unterhalb des Schildes das Schriftband mit dem Wahlspruch.

Sein Wahlspruch lautet: In verbo autem tuo („Auf dein Wort hin“) die Worte Petrus nach erfolglosem Fischfang es mit Jesu Wort nochmals zu versuchen, aus dem Lukasevangelium (Lk 5,5 EU).

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

  • Manfred Grothe (Hrsg.): Auf dein Wort hin. Amtseinführung von Erzbischof Hans-Josef Becker. Bonifatius-Verlag, Paderborn 2004, ISBN 3-89710-281-1
  • Andreas Fisch (Hrsg.): Gut wirtschaften. Erzbischof Hans-Josef Becker zur Verantwortung von Unternehmern. Bonifatius-Verlag, Paderborn 2018, ISBN 978-3-89710-769-4

Weblinks

 Commons: Hans-Josef Becker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nomina del Arcivescovo Metropolita di Paderborn (Repubblica Federale di Germania), in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 3. Juli 2003.
  2. Internationale römisch-katholisch - altkatholische Dialogkommission tagte in Paderborn. Erzbistum Paderborn, 11. Dezember 2013, abgerufen am 18. Februar 2015.
  3. Ansprache von Papst Franziskus. Presseamt des Heiligen Stuhls, 30. Oktober 2014, abgerufen am 1. Februar 2015.
VorgängerAmtNachfolger
Johannes Joachim Kardinal DegenhardtErzbischof von Paderborn
seit 2003
---

Vorlage:Navigationsleiste Amtierende Erzbischöfe und Bischöfe der Erzbistümer und Bistümer in Deutschland

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hans-Josef Becker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.