Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hanns Joachim Friedrichs

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanns Joachim ‚Hajo‘ Friedrichs (* 15. März 1927 in Hamm; † 28. März 1995 in Hamburg) war ein deutscher Journalist und zuletzt Moderator der Nachrichtensendung Tagesthemen.

Leben

Friedrichs besuchte als Sextaner zunächst das humanistische Gymnasium Hammonense und zog – nach Absetzung seines Vaters als Amtsbürgermeister des Amts Pelkum durch die Nationalsozialisten – erst nach Hamm, dann nach Herford, wo er sein Abitur ein Jahr nach dem Krieg ablegte, weil sein Kriegsabitur am Hennebergischen Gymnasium in Schleusingen nicht anerkannt wurde.[1] Vor Kriegsende war er noch Luftwaffenhelfer, Arbeitsdienstmann und Soldat. Bei Kriegsende kam er kurz in Kriegsgefangenschaft.[2] Später absolvierte er ein Volontariat bei der Tageszeitung Telegraf in Berlin. Durch einen Fortbildungskurs zum Thema Parlamentarische Demokratie kam er im Frühjahr 1949 nach London, wo er einen ersten Text für die BBC schrieb. Im Herbst 1950 meldete sich die BBC bei ihm, um ihn für drei Jahre als Nachrichtenredakteur des Deutschen Dienstes anzustellen.[3] Auf deutschen Bildschirmen war Friedrichs erstmals 1954 bei einer Übertragung zum 80. Geburtstag von Winston Churchill zu sehen.

1955 begann er beim Nordwestdeutschen Rundfunk in Köln als Korrespondent und Reporter. Er moderierte auch das Regionalmagazin Hier und Heute. Nachdem er 1964 vom ZDF engagiert wurde, moderierte er ab 1969 die Nachrichtensendung heute und war ab 1973 Sportchef des ZDF. 1985 wechselte Friedrichs vom ZDF zur ARD. Er wurde für das Nachrichtenmagazin Tagesthemen als Moderator verpflichtet, das er abwechselnd mit Ulrike Wolf und später mit Sabine Christiansen moderierte. Sein Nachfolger wurde am 1. Juli 1991 Ulrich Wickert.

Im Jahr 1988 sprach Friedrichs den Prolog zu dem Lied Gehet hin und vermehret Euch von Udo Jürgens, das sich kritisch mit der Sexualmoral der katholischen Kirche mit Blick auf die rasant ansteigende Weltbevölkerung auseinandersetzt. Zu hören auf Udo Jürgens "Das blaue Album" (1988, in der Studiofassung), sowie auf den Live-Alben "Live - ohne Maske" (1990) und "Open Air Symphony" (1992), bei denen Friedrichs Prolog vom Band eingespielt wurde, während Jürgens und das Orchester live dazu spielten.

Grab von Hanns Joachim Friedrichs

Hanns Joachim Friedrichs erlag am Morgen des 28. März 1995 gegen 1 Uhr einer Krebserkrankung, von der er am 27. Dezember 1994 erfahren hatte.[4] Er ruht auf dem Nienstedtener Friedhof in Hamburg.

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel führte mit ihm 1995 ein letztes Gespräch und machte daraus eine Titelgeschichte.[2] Einen Tag nach dem Erscheinen der entsprechenden Ausgabe des Spiegel starb Friedrichs an Lungenkrebs.

Im selben Jahr wurde erstmals der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für journalistische Arbeit verliehen. Das Motto, unter dem der Preis seitdem jährlich verliehen wird, geht auf einen berühmten Satz von Friedrichs zurück: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ So wird Friedrich häufig zitiert. Im Original lautete das Zitat allerdings etwas anders und bezog sich vor allem auf die Rolle des Moderators:

Das hab’ ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören. [5]

Auszeichnungen

Literatur

Hanns Joachim Friedrichs (mit Harald Wieser): Journalistenleben, Knaur Taschenbuch, München 1996, ISBN 3-426-75094-5

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hanns Joachim Friedrichs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.