Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Hamnuna Sabba

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Hamnuna der Greis)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rab Hamnuna Sabba (auch: Hamnuna der Ältere oder Hamnuna der Greis) war ein Amoräer der zweiten und dritten Generation in Babylonien und lebte und wirkte Ende des dritten/Anfang des vierten Jahrhunderts unserer Zeit.

Er war ein Schüler Raws, den er so sehr verehrte, dass er einen Schüler, der von Raw abweichende Meinungen vertrat, mit dem Bann belegte, obwohl er selbst ebenfalls der Meinung dieses Schülers war (bab. Schabbat 19 a).

Literatur

Andere Wikis


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hamnuna Sabba aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.073 Artikel (davon 932 in Jewiki angelegt und 1.141 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.