Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Haitham ibn Tariq

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haitham ibn Tariq ibn Taymur Al Sa'id (arabisch هيثم بن طارق بن تيمور آل سعيد, DMG Haiṯam b. Ṭāriq b. Taimūr Āl Saʿīd; * 13. Oktober 1954 in Maskat) ist seit dem 11. Januar 2020 der Sultan von Oman. Er ist in diesem Amt der Nachfolger seines Cousins Sultan Qabus ibn Said. Zuvor amtierte er als Minister für Kultur im Sultanat Oman.

Leben

Haitham ibn Tariq ist Mitglied der Bū-Saʿīd-Dynastie, die seit 1746 die Herrscher des Omans stellt. Sein Vater war Tariq bin Taimur, der Bruder des ehemaligen Sultans Said ibn Taimur. Haitham war Absolvent des Foreign Service Program (FSP) der University of Oxford im Jahre 1979 und absolvierte sein postgraduales Studium am Pembroke College. Er wurde 1980 zum Leiter der Oman Football Association; er gilt als begeisterter Sportfan. Er war von 1986 bis 1994 Unterstaatssekretär des Außenministeriums für politische Angelegenheiten und wurde später zum Generalsekretär des Außenministeriums ernannt (1994–2002). Ab Mitte der neunziger Jahre amtierte er als Minister für Kulturerbe. In dieser Zeit repräsentierte er das Sultanat oft im Ausland oder empfing ausländische Gäste.[1]

Er ist auch Vorsitzender des Komitees für die Zukunftsvision Oman 2040 sowie Ehrenpräsident der Oman Association for the Disabled und Ehrenpräsident der Omani-Japanese Friendship Association.[2]

Haitham ist mit Ahad bint Abdallah bin Hamad Al Saïd verheiratet und hat vier Kinder mit ihr: Dhiyazan bin Haitham Al-Saïd, Balarab bin Haitham Al-Saïd, Thuraya bint Haitham Al-Saïd und Omaima bint Haitham Al-Saïd. Sein Cousin und Vorgänger Qabus war in den 1970er Jahren kurzzeitig mit Haithams Schwester Kamila bint Tariq Al Sa'id verheiratet, wodurch Qabus auch sein zeitweiliger Schwager war.[3]

Sultan von Oman

Haithams Vorgänger Sultan Qabus hatte keine Kinder oder Geschwister, so dass seine mögliche Nachfolge nicht unmittelbar klar war. Es war aber bekannt, dass Qabus in einem versiegelten Brief einen Thronfolger bestimmt hatte. Daher kam es über die Jahre zu Spekulationen über mögliche Nachfolger, in denen auch sein Halbbruder[4] Assad bin Tariq al Said genannt wurde.[5] Nach Qabus' Tod am 10. Januar 2020 trat jedoch Haitham ibn Tariq die Nachfolge als Sultan von Oman an, nachdem er am Folgetag in einer Dringlichkeitssitzung des Rates von Oman in al-Bustan vor diesem einen Eid geleistet hatte. Das omanische Staatsfernsehen teilte mit, Haitham sei der neue herrschende Sultan des Landes. Qabus hatte in dem genannten Brief offenbar ihn als Nachfolger vorgesehen.[6][7] Sein Titel als Sultan lautet „Seine Majestät Der Sultan von Oman“.

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Said-Dynastie im Oman

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Haitham ibn Tariq aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.