Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Haim Gouri

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haim Gouri

Haim Gouri (19232018) war ein bedeutender israelischer Dichter, Autor, Journalist und Dokumentarfilmer. tachles schrieb aus Anlass seines Todes: "Mit dem Hinschied des 1923 in Tel Aviv geborenen Haim Gouri ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Liederschreiber und Poet schlechthin des modernen Israel gestorben."

Leben

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Haim Gouri der militärischen Eliteeinheit «Palmach» bei und kämpfte 1948 im israelischen Unabhängigkeitskrieg. Später studierte er Literatur und Philosophie an der Hebräischen Universität und französische Literatur an der Pariser Sorbonne. Viele Jahre arbeitete Gouri als Journalist. Er verfasste rund 30 Bücher, darunter Poesie, aber auch Romane und Essays. In seinen Werken kommen persönliche Empfindungen zum Ausdruck, aber auch Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg und an den Unabhängigkeitskrieg. Gouri stellte auch Dokumentarfilme und filmische Werke über den Holocaust her. Seine Poesie wurde in 25 Sprachen übersetzt. Zu seinen berühmtesten Gedichten gehört zweifelsohne «Bab el Wad». Gouri lernte auch zusammen mit dem ehemaligen Regierungschef Yitzchak Rabin an der Landwirtschaftsschule Kadoorie. Zu den vielen Preisen, die Haim Gouri erhalten hat, zählen u. a. der Ussischkin-Preis, der Sokolow-Preis, der Israel-Preis für Poesie, der Bialik-Preis und der Chevalier dans l’ordre des Arts et des Lettres decoration (Frankreich, 2011).

Andere Wikis

Siehe auch

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.