Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hafiz al-Assad

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Hafez Assad)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Hafez al-Assad.jpg
Assad im Jahr 1996

Hafiz al-Assad (arabisch حافظ الأسد, DMG Ḥāfiẓ al-Asad, auch Hafis el Assad; geb. 6. Oktober 1930 in Kardaha; gest. 10. Juni 2000 in Damaskus) war Präsident von Syrien von 1971 bis 2000. Sein „linker“ Nationalismus suchte meist die Unterstützung der Sowjetunion.

Ausbildung

Assad gehörte der Religionsgemeinschaft der Alawiten an. Als erstes Mitglied seiner Familie erwarb er eine höhere Schulbildung. Da die Familie nicht genug Geld für die Universität aufbringen konnte, besuchte er 1951 die Militärakademie. Dort wurde er – teilweise in der Sowjetunion – zum Piloten ausgebildet.

Politik

Hafiz al-Assad (rechts) mit Soldaten an der Golan-Front im Oktober 1973.

Parteikarriere

Assad trat schon als 16jähriger in die nationalistisch-sozialistische Baath-Partei ein und gewann in ihr durch seinen militärischen Aufstieg an Einfluss. Bald setzten sich jedoch die Panarabisten durch und führten Syrien 1958 in die Vereinigte Arabische Republik mit Ägypten unter Gamal Abdel Nasser. Assad opponierte gegen diesen Staatenbund, weil durch deren Verstaatlichungspolitik die ägyptische Dominanz wuchs. Mit anderen jungen Offizieren putschte er 1961, die Union wurde aufgelöst. Ab 1963 bildete die Baath-Partei die Regierung und Assad stieg zum Luftwaffenchef auf.

Aufstieg zum Staatspräsidenten

1966 wurde Assad nach einem neuen Putsch Verteidigungsminister und der eigentlich starke Mann der Regierung. Nach dem verlorenen Sechstagekrieg gegen Israel 1967 diskreditiert, zwang er 1968 Premier Yusuf Zuayyin zum Rücktritt, entmachtete 1969 General Salah Dschadid und putschte 1970 erneut, um die Zivilregierung zu beseitigen. Zunächst wurde er Premier, 1971 auch Präsident[1] (Wiederwahl 1978, 1985 und 1991). Im Jom-Kippur-Krieg von 1973 gelang Syrien lediglich die Rückeroberung eines kleinen Teils der seit 1967 von Israel besetzten Golanhöhen.

Assad stützte seine Macht auf die Armee und den Geheimdienst. Er versuchte das Land zu reformieren und verstärkte dessen Militärmacht. Dadurch geriet Syrien jedoch in Gegnerschaft zu den meisten Staaten der Region und wurde international isoliert. Allerdings bescherte Assads Politik Syrien zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit eine beachtliche politische Stabilität. Unter Assads Regierung kam der Libanon 1976 unter syrische Herrschaft. Der Islamismus und die Muslimbrüder wurden unterdrückt, 1982 wurde ihr Aufstand blutig niedergeschlagen (siehe: Massaker von Hama). An diesem Massaker war auch Assads Bruder maßgeblich beteiligt, Rifaat al Assad (* 1937), der lange Syriens „Nr. 2“ war. 1983 putschte Rifaats Miliz (die Verteidigungsbrigaden) und Teile der Armee. Den folgenden Bürgerkrieg gewann der inzwischen herzkranke „Löwe von Damaskus“; sein Bruder musste ins Exil gehen.

Bronzefarbene Büste vor dem Büro einer Busgesellschaft in Raqqa. Die Zeichnung an der Wand zeigt ebenfalls Assad.

Ein ausgeprägter Personenkult sorgte dafür, dass auf den zentralen Plätzen der größeren Städte des Landes Bronzestandbilder des Präsidenten aufgestellt wurden; Plakate mit seinem Porträt an den Hausfassaden und in jedem öffentlichen und privaten Umfeld waren allgegenwärtig. Die Plakate wurden mittlerweile durch andere ersetzt, die Abbildungen seines Sohnes zeigen.

In den 1990ern näherte sich Assad dem Westen und den konservativen Staaten Arabiens an. Friedensgespräche mit Israel scheiterten jedoch. Im Golfkrieg zwischen dem Irak und dem Iran von 1980 bis 1988 unterstützte er den Iran. Die Menschrechtsgruppe Human Rights Watch beschuldigte Assad, dass unter seiner Regentschaft Tausende Syrer staatlich ermordet worden seien[2].

Tod und Nachfolge

Einige Monate nach Assads Tod im Jahr 2000 wurde sein von ihm vorgeschlagener zweiter Sohn Baschar al-Assad mit 34 Jahren sein Nachfolger. Eigens dafür wurde am 10. Juni 2000 die Verfassung geändert und das Mindestalter für den Präsidenten von 40 auf 34 Jahre herabgesetzt. Assads ältester Sohn und eigentlicher Nachfolger Basil al-Assad starb 1994 bei einem Autounfall.

Literatur

  • Moshe Ma’oz, Avner Yaniv (Hrsg.): Syria under Assad. Croom Helm, London 1986, ISBN 0-7099-2910-2.
  • Patrick Seale: Asad of Syria. The Struggle for the Middle East. IB Tauris, London 1988, ISBN 1-85043-061-6.
  • Martin Stäheli: Die syrische Aussenpolitik unter Präsident Hafez Assad. Balanceakt im globalen Umbruch. Steiner, Stuttgart 2001, ISBN 3-515-07867-3.

Weblinks

 Commons: Hafiz al-Assad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hafiz al-Assad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.