Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

HaMiflaga HaKomunistit HaJisraelit

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HaMiflaga HaKomunistit HaJisraelit (hebräisch המִפְלָגָה הקוֹמוּנִיסְטִית היִשְׂרְאֵלִית‎, lit. Israelische kommunistische Partei) als Akronym auch Maki (hebräisch מק"י‎) war eine politische Partei in Israel.

Geschichte

Die 1948 nach der Staatsgründung Israels gegründete Partei war die Nachfolger-Partei der Palestinische Komunistische Partei, kurz PKP (jiddisch פאלעסטינישע קומוניסטישע פרטיי‎), die daraufhin den Namen in MAKEI änderte, bestehend aus den Anfangsbuchstaben von HaMiflaga HaKomunistit Eretz Israel (hebräisch המִפְלָגָה הקוֹמוּנִיסְטִית אֶרֶץ יִשְׂרָאֵל). Mitglieder der Nationalen liberalen Liga eine arabische Partei, die sich von der PKP 1944 abgespalten hatte, schloss sich dem MAKEI im Oktober 1948 an, und gab der Partei sowohl Juden als auch arabische Israelis als Mitglieder.

Der Partei schloss sich auch die Komunistim Ivrim (hebräisch קומוניסטים עברים‎) an. Zusammen bildeten sich MAKI, bestehend aus den Anfangsbuchstaben von HaMiflaga HaKomunistit HaJisraelit (hebräisch המִפְלָגָה הקוֹמוּנִיסְטִית היִשְׂרְאֵלִית‎). Bei den ersten israelischen Wahlen im Jahre 1949 erhielt die Partei 3.5% der Stimmen und vier Sitze, die von Shmuel Mikunis, Eliezer Preminger, Tawfik Toubi und Meir Vilner eingenommen wurde. Bei den Wahlen 1951 erhielt Maki 4% der Stimmen und fünf Sitze, wobei Emil Habibi und Esther Vilenska zusätzlich Abgeordnete der Knesset wurden; Preminger hatte zuvor die Knesset verlassen. Bei den Wahlen 1965 erhielt die Partei nur einen Sitz. Sie wurde am 25 Juli 1973 aufgelöst und ging im Moked (hebräisch מוקד‎, lit. Focus) einer linksgerichteten Partei auf.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel HaMiflaga HaKomunistit HaJisraelit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.