Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hängen, Ausweiden und Vierteilen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Hinrichtung von Hugh le Despenser (dargestellt von Jean Froissart, ca. 1470)

Hängen, Ausweiden und Vierteilen (engl. hanged, drawn and quartered) war eine in England verhängte Hinrichtungsart für Hochverrat oder Falschmünzerei. Verhängt wurde sie von den Assisen, einem von der Krone eingesetzten Gerichtshof für Kapitalverbrechen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Strafe nicht mehr angewendet und durch das traditionelle und humanere Hängen ersetzt. Die Strafe existierte nur noch auf dem Papier. Sie wurde 1870 gestrichen. Die Todesstrafe für Hochverrat wurde 1998 abgeschafft.[1]

Die Hinrichtungsart wurde erstmals während der Regierungszeit des englischen Königs Heinrich III. praktiziert. Der walisische Prinz Dafydd ap Gruffydd war der erste Hochadlige, der 1283 unter König Edward I. („Longshanks“) durch Hängen, Ausweiden und Vierteilen hingerichtet wurde. Im Jahre 1305 erlitt auch der schottische Nationalheld William Wallace dieses Schicksal. 1605 wurden die Mitverschwörer von Guy Fawkes, die an der Schießpulververschwörung beteiligt waren, zu dieser Todesart verurteilt. Fawkes selbst verkürzte sein Sterben, da es ihm gelang, vom Galgenpodest zu springen, wobei er sich das Genick brach.[2]

Auch die vierzig Märtyrer von England und Wales starben wegen ihrer Weigerung, nach dem Willen Heinrichs VIII. den Suprematseid abzulegen, auf diese Art. Der frühere Lordkanzler Thomas Morus sollte ebenfalls so hingerichtet werden, das Urteil wurde allerdings dahingehend vom König entschärft, dass Morus 1535 enthauptet wurde.

Vorgehensweise

Hinrichtung von Thomas Armstrong im Jahre 1683, Kupferstich von 1684

Als Ort der Vollstreckung war oft der Heimatort des Verurteilten vorgesehen, nicht der Ort seiner Festnahme oder der Sitz des Gerichts. Der Verurteilte wurde auf einem Gatter zum Richtplatz gezerrt (drawing).[3] Er wurde am Hals aufgehängt und, bevor er sterben konnte, wieder heruntergenommen (hanged). Danach wurde er bei lebendigem Leib ausgeweidet: Die Genitalien wurden abgeschnitten, seine Gedärme aus dem Körper geholt (manche Quellen sehen dies als alte Bedeutung von drawn an)[3] und der zusehenden Menge gezeigt. Das Herz wurde herausgeschnitten und zusammen mit den Eingeweiden vor den Augen aller Zuschauer verbrannt (Quellen berichten von noch lebenden Verurteilten, was anatomisch aber unmöglich ist). Dann wurde der Verurteilte enthauptet, der Torso wurde in vier Teile zerhackt oder zersägt (quartered). Die Körperteile wurden zur Abschreckung auf fünf Pfählen in seinem Heimatort verteilt öffentlich zur Schau gestellt. Dieses öffentliche Zurschaustellen wurde 1843 abgeschafft.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. What are the laws on treason? In: BBC News. 11. März 2008, abgerufen am 25. Juli 2017.
  2. Antonia Fraser: The Gunpowder Plot, Phoenix (2005) [1996], ISBN 0-7538-1401-3, S. 283 (engl.)
  3. 3,0 3,1 Cecil Adams: What do "drawn and quartered" and "keelhauling" mean? In: A Straight Dope Classic from Cecil’s Storehouse of Human Knowledge. 4. August 1995, abgerufen am 25. Juli 2017 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hängen, Ausweiden und Vierteilen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.