Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gustav Heine von Geldern

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav Heine
Datei:Heinrich Heine Litho.JPG
Heinrich Heine, Lithographie von Eduard Kaiser mit einer Widmung für seinen Bruder Gustav Heine von Geldern

Gustav Heine, Freiherr von Geldern (geb. ca. 1803 in Düsseldorf; gest. 15. November 1886 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Publizist.

Leben

Nach dem Schulbesuch in Hamburg studierte Gustav Heine an den Universitäten Halle und Göttingen. Er war in der Landwirtschaft und als Geschäftsmann tätig und trat dann in die österreichische Armee ein. Dort erreichte er den Rang eines Oberleutnants.

Im Jahr 1847 gründete er in Wien die Tageszeitung Fremden-Blatt, die zum offiziellen Organ des Ministeriums des Äußern wurde. 1867 wurde er mit dem Orden der Eisernen Krone III. Klasse ausgezeichnet und somit in den Adelsstand erhoben. Im Jahr 1870 wurde er in den Rang eines Freiherrn mit dem Namenszusatz Geldern (Familienname seiner Mutter) erhoben.

Er stammt aus der Familie Heine und war der Bruder von Heinrich Heine. Einer seiner Söhne, Maximilian von Heine-Geldern, schrieb das Libretto zur Operette Mirolan.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gustav Heine von Geldern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.