Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gustav Gerneth

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Gerneth (* 15. Oktober 1905 in Stettin, Deutsches Reich) ist ein deutscher Supercentenarian und seit dem Tode von Masazō Nonaka[1] am 20. Januar 2019 der älteste lebende Mann. Außerdem ist er mit 113 Jahren der wohl bisher älteste deutsche Mann aller Zeiten.[2] Seine Lebensdaten sind jedoch noch nicht durch eine einschlägige Institution wissenschaftlich verifiziert.

Leben

Gustav Gerneth erlernte den Beruf des Maschinenschlossers. Mit der Zielsetzung, Maschinist zu werden, absolvierte er die erforderlichen Pflichtjahre in einer Reederei, um 1924 sein Patent zu erhalten. Er war mehrere Jahre in der See- und Binnenschifffahrt tätig, unter anderem auf einem Schraubendampfer auf der Havel.[3] 1930 lernte er dort seine Ehefrau kennen, die er im selben Jahr in Havelberg heiratete. Gemeinsam hatten sie drei Söhne. Als die Jungen ins Schulalter kamen, zog die Familie in seine Geburtsstadt. Gustav Gerneth arbeitete als Flugzeug- und Bordmechaniker.[4] Im Zweiten Weltkrieg leistete er seinen Militärdienst und geriet in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. Ab 1948 arbeitete er bis zu seinem Ruhestand 1972 in einem Havelberger Gaswerk.

Seine Ehefrau Charlotte starb 1988, zwei seiner Söhne starben beide mit über 80 Jahren in der Zeit vor 2016.[5] Eine Enkelin erlag einer schweren Erkrankung. Gustav Gerneth lebt noch immer in seiner eigenen Wohnung in Havelberg bei Stendal. Noch zu seinem 109. Geburtstag führte er seinen Haushalt weitgehend selbst,[6] er wird aber auch inzwischen von Verwandten umsorgt. Seine Enkelin gab zu seinem 112. Geburtstag an, er sei noch geistig fit und schaue gerne Fußball.[7]

Als Geheimnis für sein langes Leben äußerte Gerneth:

„Ich habe immer gut gelebt und gegessen. Keine Diät. Immer Butter, keine Margarine. Ich habe mein Leben lang keine Zigarette angerührt und Alkohol nur zu Feiern getrunken.[4]

Er ist seit 2016 der älteste lebende Mensch in Deutschland und seit 2017 der älteste lebende Mensch deutscher Herkunft. Ebenfalls 2017 löste er Hermann Dörnemann (1893–2005) als ältesten deutschen Mann aller Zeiten ab. Nach dem Tod des Japaners Masazō Nonaka (* 25. Juli 1905; † 20. Januar 2019) gilt er als der älteste lebende Mann der Welt, wenngleich sein Geburtsdatum noch nicht von der Gerontology Research Group verifiziert ist.

Weblinks

Literatur

  • Rei Gesing mit Gustav Gerneth: Die Weisheit der 100-Jährigen – 7 Fragen an die ältesten Menschen Deutschlands – Mit einem Vorwort von Simone Rethel-Heesters, (= MonoLit. Band 1) Solibro Verlag, Münster 2018, Kapitel über Gustav Gerneth ab Seite 126, ISBN 978-3-96079-061-7.

Einzelnachweise

  1. Masazo Nonaka, World's Oldest Man, Dies At 113. Abgerufen am 21. Januar 2019.
  2. Deutschlands wohl ältester Mann 113 Jahre alt geworden
  3. Andrea Schröder: Ältester Deutscher feiert 113. Geburtstag. In: volksstimme.de. 10. Oktober 2018, abgerufen am 21. Januar 2019.
  4. 4,0 4,1 Andrea Schröder: Ältester Deutscher ist ein Havelberger. In: volksstimme.de. 15. Oktober 2016, abgerufen am 11. April 2018.
  5. Ältester Mann Deutschlands: 111 Jahre! So feiert Gustav Gerneth seinen Geburtstag. In: Mitteldeutsche Zeitung. (https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/aeltester-mann-deutschlands-111-jahre--so-feiert-gustav-gerneth-seinen-geburtstag-22998538).
  6. Gustav Gerneth aus Havelberg ist der älteste Deutsche. In: bild.de. (http://www.bild.de/regional/leipzig/greis/er-wohnt-in-havelberg-und-macht-haushalt-selbst-38746680.bild.html).
  7. Auch mit 112 ist Gustav Gerneth noch Fußballfan. In: www.t-online.de. (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_82493938/wohl-aeltester-mann-deutschlands-gustav-gerneth-wird-112-.html).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gustav Gerneth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.