Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gustav Felix Flatow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav Felix Flatow
Gedenktafel in Berlin-Kreuzberg für Alfred und Gustav Felix Flatow

Gustav Felix Flatow (geb. 7. Januar 1875 in Berent, Westpreußen; gest. 29. Januar 1945 im KZ Theresienstadt) war ein deutscher Gerätturner und Olympiasieger.

Leben

Flatow absolvierte nach dem Schulbesuch zwischen 1890 und 1893 eine kaufmännische Ausbildung in Berlin. Anschließend war er bis 1899 kaufmännisch tätig.

Flatow war dort ab 1893 Mitglied des Turnvereins 1850. Bei den Olympischen Sommerspielen 1896 in Athen nahm er als einer von zehn deutschen Turnern ebenso wie sein Cousin Alfred Flatow teil und errang mit der Mannschaft Silber (Gold gab es erst ab 1904) am Barren und am Reck. Flatow konnte diesen Erfolg bei den Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris jedoch nicht wiederholen und zog sich völlig aus dem Sport zurück, um sich der Leitung der 1899 durch ihn übernommenen Textilfirma Edmond Leon zu widmen. Zudem war er ab 1925 an der holländischen Texilfirma „Brandel“ in Rotterdam beteiligt und begründete dann eine eigene Texilfirma im Verlauf der späteren 1930er Jahre.

In Folge der nationalsozialistischen Machtergreifung 1933 emigrierte der jüdische Flatow in die Niederlande, in denen er sich nach der deutschen Besetzung 1940 zunächst vor den Nationalsozialisten verbergen konnte. Zu Silvester 1943 wurde er jedoch verhaftet und im Februar 1944 in das KZ Theresienstadt deportiert, in dem sein Cousin Alfred Flatow bereits 1942 ums Leben gekommen war. Im Januar 1945 verstarb auch der mittlerweile auf 20 kg Körpergewicht abgemagerte Gustav Flatow in Theresienstadt.

Seine Urne wurde 1986 von Journalisten entdeckt und im heutigen Terezín beigesetzt.

Alfred und Gustav Felix Flatow auf einer bundesdeutschen Briefmarke

1997 ehrte die Stadt Berlin Alfred und Gustav Flatow, indem sie die Reichssportfeldstraße in der Nähe des Olympiastadions in Flatowallee umbenannte. Auf der Lohmühleninsel am Landwehrkanal im Ortsteil Kreuzberg erinnert ferner die Flatow-Sporthalle mit ihrem Namen und mit einer Gedenktafel an die beiden Flatows. Die Deutsche Post AG gab zum 100-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele eine Serie mit vier Briefmarken heraus; eine davon zeigt Gustav und Alfred Flatow.

In Berlin-Köpenick trägt die sportbetonte Flatow-Oberschule den Namen der beiden Cousins. Im Jahr 1989 wurde er in die International Jewish Sports Hall of Fame aufgenommen.[1]

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Gustav Felix Flatow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gustav Felix Flatow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.