Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Große Synagoge von Aden

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge „Schild des Abraham“

Die Schild-des-Abraham-Synagoge (hebräisch בית הכנסת מגן אברהם Beth HaKenesset Magen Abraham, arabisch كنيس ماغين أبراهام, DMG Kanīs Māġīn Abrāhām) oder auch Große Synagoge (كنيس عدن الكبير al-Milama’l-kabira) war eine historische Synagoge der jüdischen Gemeinschaft in der südarabischen Stadt Aden. Sie war eine der wertvollsten Bauwerke im ehemaligen jüdischen Viertel der Altstadt, wurde jedoch bei antisemitischen Ausschreitungen gegen den Zionismus im Jahre 1947 von Moslems zerstört.

Das Gotteshaus wurde im Jahre 1858 errichtet und hatte Platz für 2000 Betende. Es war den orthodoxen Juden zugehörig und folgte dem Ritus Nosach Teiman. Der Reisende Heinrich von Maltzan erwähnte die Pracht der Synagoge der zu seiner Zeit 2000 Köpfe zählenden jüdischen Gemeinde Adens, in der auch Schabbat-Gottesdienste abgehalten wurden. Die Kanzel und die zu ihr führenden 7 Treppenstufen waren aus weiß poliertem Marmor, der Boden war im Schachbrettmuster aus schwarzem Alabaster und weißen Marmor. Im für ihre Größe bekannten Toraschrein lagen den Torarollen auch Kronen und Granatäpfel aus Gold und Sibler bei. Das Dach wurde von acht Holzsäulen gestützt, die 40 Fuß hoch waren. Die Synagoge hatte Bleiglasfenster, die optische Gitter von Farben erzeugten. Der getrennte Bereich für Frauen hatte 200 Plätze, südlich der Synagoge war auch eine Mikwe angebaut.

Die Zerstörung durch einen Mob moslemischer Anwohner im Zuge der blutigen Judenvertreibungen im Jahre 1947 konnte die britische Kronkolonialverwaltung nicht verhindern.

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Große Synagoge von Aden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.