Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Große Synagoge Kopenhagen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Große Synagoge im Jahr 2009

Die Große Synagoge in Kopenhagen ist die Hauptsynagoge der jüdischen Gemeinde in der Hauptstadt Dänemarks. Sie wurde in den Jahren 1830 bis 1833 nach Entwurf des Architekten Gustav Friedrich von Hetsch auf quadratischem Grundriss in ägyptisierendem Stil aus gelbem Backstein in der Krystalgade errichtet, 1885 durch Frederick L. Levy und Ove Petersen umgebaut. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.

Ein in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an der Læderstræde errichteter Vorgängerbau war durch den Stadtbrand 1795 zerstört worden. Ein Neubauprojekt von Peter Meyn aus dem Jahr 1804 wurde nicht realisiert.

Während der deutschen Besetzung Dänemarks in der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Torarollen auf Geheiß des sozialdemokratischen Oberbürgermeisters Sigvard Munk in der Krypta der Dreifaltigkeitskirche versteckt.

Am 22. Juli 1985 explodierte vor der Synagoge eine Bombe, zu dem Anschlag bekannte sich eine islamistische Organisation.

In der Nacht zum 15. Februar 2015 wurde vor der Synagoge der 37-jährige Wachmann Dan Uzan erschossen und zwei Polizisten verletzt.[1] Die drei Männer hatten Wache gestanden, um die Gäste einer Bat Mitzwa-Feier zu schützen. Wenige Stunden zuvor hatte sich ein Anschlag im Stadtteil Østerbro ereignet.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Große Synagoge in Kopenhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

55.6811212.57346
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Große Synagoge Kopenhagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.