Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Große Synagoge (Vukovar)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge (am rechten Rand) vor 1917

Die Große Synagoge in der kroatischen Stadt Vukovar wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, im Zweiten Weltkrieg verwüstet und 1958 abgerissen.

Geschichte

Eine jüdische Gemeinde bestand in Vukovar seit 1837. Sie baute 1845 eine erste Synagoge, die aber bald zu klein wurde. Deshalb begann 1889 der Bau einer neuen, größeren Synagoge. Diese befand sich nicht weit entfernt in derselben Straße (Ljudevita Gaja). Das vorherige Synagogengebäude wurde 1894/1895 an die ungarische kalvinistische Kirche verkauft, die 1910 das Gebäude um einen Kirchturm erweiterte.

Das Synagogengebäude wurde 1941 zur Zeit des unabhängigen kroatischen Staates verwüstet. Nach dem Krieg wurde die Synagoge 1958 vom Bund der jüdischen Gemeinden in Belgrad als Baumaterial verkauft und daraufhin abgerissen.

Architektur

Der Bau wurde von dem Wiener Architekten Ludwig Schöne geplant. Die Ausrichtung war nicht, wie bei fast allen Synagogen üblich, streng nach Osten orientiert, sondern nach Südosten. Das war der Hanglage mit gutem Ausblick auf die Donau geschuldet.

Der Stil war ein Eklektizismus mehrerer Elemente: die Geschlossenheit des Baukörpers weist auf den Klassizismus hin, Außenwände lehnten sich an die Romanik an und der Haupteingang hatte Elemente des maurischen Stils.

Nach oben abgeschlossen wurde die Synagoge durch eine monumentale Kuppel mit einem Davidstern auf einem Speer.

Der Innenraum gliederte sich in drei Teile: vorn der Haupteingang mit einem Vestibül sowie zwei getrennten Seiteneingängen, die zu den Treppenhäusern mit Aufgang zur Frauenempore führten, in der Mitte der Männergebetsraum mit Sitzbänken und im Südosten Bima und Thoraschrein in einer Apsis. Diese Anordnung, bei der die Bima nicht in der Raummitte steht, ist für Synagogen des Reformjudentums typisch. Interessant ist dabei, dass jeder der drei Bereiche um zwei Stufen höhergelegen war als der vorherige, was sich einerseits durch die Neigung des Geländes ergab, aber wohl beabsichtigt war, um die Trennung des Innenraums zu betonen. Die Synagoge ragte mit den Außenmaßen von 25 × 17 m und einer Höhe von circa 28 m über die Stadt und bot Platz für ca. 450 Personen Platz.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

45.348919.0056
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Große Synagoge (Vukovar) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.