Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Große Synagoge (Stawiski)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge Stawiski

Die Große Synagoge in Stawiski, einer polnischen Stadt in der Woiwodschaft Podlachien, wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern zerstört.

Beschreibung

Die Synagoge wurde 1735 (nach anderen Quellen 1739[1]) erbaut und 1942 abgerissen. An der Stelle stehen jetzt ein kommunales Zentrum und das Feuerwehrhaus.

Der Haupthalle vorgelagert war der Eingangsbereich mit dem Gebetsraum der Frauen darüber. Das Gebäude war mir einem Mansardwalmdach und einem kleinen Giebeldach an der Westseite über dem Eingangsbereich. An den Ecken im Süd- und Nordwesten waren niedrigere Anbauten mit eigenen Dächern, die die Frontfassade breiter aussehen ließen.

Die Synagoge hatte große, hohe Rundbogenfenster, die beiden Eckgebäude hatten kleinere.

Der Eingangsbereich war leicht vorstehend und im oberen Teil durch Pilaster unterteilt, zwischen denen sich drei der Fenster befanden; zwei weitere waren rechts und links davon.

Innen stützen vier Säulen die Decke ab und unterteilten diese in neun gleichgroße Felder. Dieser Typ ist als „Neun-Felder-Synagoge“ seit der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Polen bekannt, zum Beispiel in der Großen Vorstadt-Synagoge in Lemberg. Zwischen den Pfeilern stand die achteckige Bima.

Der Toraschrein im Osten füllte das mittlere Drittel der Wand aus. Er war aus Holz, dreistufig, von kleinen Säulen eingerahmt und mehrfarbig bemalt. Unten war der Schrank für die Torarollen und darüber waren die Gesetzestafeln.[2]

Siehe auch

Quellenangaben

  1. Baujahr 1739. Abgerufen am 2. März 2021.
  2. Maria and Kazimierz Piechotka: Heaven’s Gates. Masonry synagogues in the territories of the former Polish – Lithuania Commonwealth. Seiten 444, 445. Polish Institute of World Art Studies & POLIN Museum of the History of Polish Jews, Warschau 2017, ISBN 978-83-942344-3-0. Beschreibung und Geschichte.

Weblinks

53.3800822.15204
 Commons: Synagoge (Stawiski) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Große Synagoge (Stawiski) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.