Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Große Synagoge (Bila Zerkwa)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Große Synagoge

Die Große Synagoge in Bila Zerkwa, einer ukrainischen Stadt in der Oblast Kiew, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Das gut erhaltene Gebäude wird heute von einer Fachhochschule genutzt.

Geschichte

Die Große Synagoge (auch als Choral-Synagoge bekannt) wurde von 1854 bis 1860 gebaut. 1905 wurde das Gebäude renoviert und ein neuer Toraschrein eingebaut. Innen waren kleine Geschäfte (oder Verkaufsstände), die vermietet waren. In den 1920er oder 1930er Jahren wurde die Synagoge von den sowjetischen Behörden geschlossen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Räume für den Unterricht einer Fachhochschule genutzt. Dafür wurden umfangreiche Umbauten durchgeführt, wobei auch Zwischenwände eingezogen wurden, um mehr Räume zu erhalten.

Architektur

Das im Jugendstil erbaute Gebäude ist mit äußeren Abmessungen von 25,39 × 25,05 m nahezu quadratisch. Es ist in drei Stockwerke aufgeteilt und bis zum Dachsims 14,91 m hoch bei einer Gesamthöhe von 17,50 m. Es ist durch farblich abgesetzte Pilaster und einem Sims zwischen dem zweiten und dritten Stockwerk strukturiert.

Trotz der Umbauten ist im Inneren die ehemalige Struktur noch erkennbar. Im Hauptraum, dem Gebetsraum der Männer, sind vier Säulen durch alle Stockwerke. Um diesen Raum gab es an den Seiten auf zwei Etagen Emporen mit den Gebetsräumen der Frauen.

Toraschrein und Bima sind nicht mehr vorhanden.[1]

Weitere Synagogen

In Bila Zerkwa sind noch mindestens drei weitere Gebäude ehemaliger Synagogen erhalten, die sich aber in einem schlechteren Zustand befinden.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Große Synagoge (Bila Zerkwa) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.7974330.11895
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Große Synagoge (Bila Zerkwa) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.