Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Große Synagoge (Łomża)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
53.17833333333322.081666666667
Große Synagoge in Łomża

Die Große Synagoge in der polnischen Stadt Łomża befand sich an der südöstlichen Ecke des Hauptplatzes, an der Kreuzung der heutigen Straßen Giełczyńska und Senatorska 28. Sie wurde zwischen 1878 und 1889 auf Initiative von Rabbiner Eliezer-Simcha Rabinowicz erbaut und von dem italienisch-polnischen Architekten Enrico Marconi entworfen.

Die Synagoge wurde nach Beginn des Zweiten Weltkriegs von den Nazis zerstört; der Zeitpunkt ist allerdings unklar: dem polnischen Onlineprojekt Virtual Shtetl zufolge wurde sie im September 1939 niedergebrannt,[1] laut dem Yad-Vashem-Projekt Pinkas haKehilot erfolgte die Zerstörung im September 1941, als kurz nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion das Ghetto Łomża für die Juden aus der Umgebung errichtet wurde.

Die Gedenktafel heute

Heute erinnert eine bronzene Gedenktafel mit einer Inschrift in polnisch und hebräisch an der Stelle der Synagoge an die Geschehnisse. Sie wurde 1986 von der ansässigen Gemeinde zum 44. Jahrestag der Vernichtung des Ghettos von Łomża gestiftet.[2] Auf der Tafel ist zu lesen:

Von Juli 1941 bis November 1942 wurde zwischen den Straßen Dworna - heute 22 lipca, Senatorska, Woziwodzka, Zielona, Żydowska - heute Zatylna, Rybaki, von den Nazis das Ghetto geschaffen, in dem sie 9000 jüdische Polen vernichteten. 3500 davon wurden im Wald nahe den Dörfern Giełczyn und Sławiec erschossen. Die deutschen Besatzer errichteten 15 Ghettos in Städten der Region Łomża. Das tragische Schicksal der 40.000 Menschen, die dort lebten, führte sie in das Konzentrationslager in Treblinka. Möge die Erinnerung an sie und an denen, die ihnen in diesen furchtbaren letzten Tagen halfen, überdauern.

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Große Synagoge (Łomża) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Große Synagoge (Łomża) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.