Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gouvernement Kowno

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Gouvernement Kaunas)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Gouvernements

Das Gouvernement Kowno (russisch Ковенская губерния/Kowenskaja gubernija) war eine Verwaltungseinheit des Russischen Reiches. Solange dieses Bestand hatte, war es Teil des Generalgouvernements Wilna.

Es nahm nach heutigen Begriffen etwa die Westhälfte von Litauen ein, seinen Hauptteil bildete die Landschaft Žemaitėjė. Im Süden grenzte es an Ostpreußen und innerhalb des Russischen Reiches an die Gouvernements Kurland und Wilna sowie das russisch-polnische Gouvernement Suwalki.

Es hatte eine Fläche von 40.641 km², Hauptstadt war Kowno (litauisch Kaunas)

Gebildet wurde es 1843 durch die Teilung des Gouvernements Litauen-Wilna, das dabei ebenfalls entstandene Gouvernement Wilna erhielt dafür Gebiete im Süden und Osten. Bestand hatte es bis zur Unabhängigkeit Litauens, wobei es de facto schon seit der deutschen Besetzung Westrusslands (Ober Ost) ab 1915 nicht mehr existierte.

Eingeteilt war es in sieben Ujesdy (Kreise):

Statistik

Die Gouvernements Kowno und Kurland in einer russischen Karte um 1890
Verwaltungsgliederung des Gouvernements Kowno (Karte von 1888)

Nach der Volkszählung des Jahres 1897 hatte das Gouvernement 1.544.564 Einwohner. Davon waren 574.853 Litauer, 444.921 Schmuden, 212.028 Juden, 139.618 Polen, 72.872 Russen, 37.798 Weißrussen, 35.188 Letten, 21.762 Deutsche, sowie kleinere Gruppen von Ukrainern und Tataren.

Die Landwirtschaft war der Haupterwerbszweig der Bevölkerung und stand auf relativ hoher Stufe. Ende des 19. Jahrhunderts wurden größere Projekte zur Hebung des Ertrages vorgenommen, etwa zur Entwässerung der Sümpfe und zur Verbesserung des Viehstandes. Die Ernte war 1902 63.0282 Tonnen Weizen, 438.300 Tonnen Roggen, 183.134 Tonnen Hafer, 109.995 Tonnen Gerste, 328.730 Tonnen Kartoffeln. Daneben war der Flachsbau von größerer Bedeutung, der durch das milde, feuchte Klima begünstigt wurde. Der Viehbestand belief sich auf 500.000 Stück Rindvieh, 330.000 Pferde, 310.000 (grobwollige) Schafe, 260.000 Schweine und 100.000 Ziegen. Auch wurden viele Gänse gezogen. Der Bergbau war ganz bedeutungslos, die Industrie noch wenig entwickelt und mit Ausnahme von Kowno und Schaulen auf die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte beschränkt. Man zählte 1893 138 Fabriken mit 1.500 Arbeitern und 8 Millionen Rubel Produktionswert. Der Handel erstreckte sich auf Getreide, Flachs und Holz.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gouvernement Kowno aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.