Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Got fund nekome

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
OriginaltitelGot fun nekome
ProduktionslandPolen
OriginalspracheStummfilm
Erscheinungsjahr1912
Stab
RegieAndrzej Marek
ProduktionSiła-kino
KameraStanisław Sebel
Besetzung
  • Mania Arko
  • Izrael Arko
  • Misza Fiszzon

Got fun nekome (deutsch Der Gott der Rache) war ein Stummfilm aus Polen von 1912. Er entstand nach dem gleichnamigen Theaterstück von Schalom Asch von 1905.

Handlung

Ein jüdischer Bordellbesitzer will seine Tochter von seiner anstößigen Umgebung fernhalten. Er stiftet eine Torarolle. Diese entweiht er wieder, als ihm der „Gott der Rache“ seine Wünsche nicht erfüllt.

Produktion

Der Film ging auf eine Theaterproduktion des jiddischen Theaters von Abraham Fiszzon in Warschau zurück. Er zählte zu den frühesten jiddischen Filmen überhaupt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Got fund nekome aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.