Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Gordon Moore

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gordon Moore (2004)

Gordon Earle Moore (* 3. Januar 1929 in San Francisco; † 24. März 2023 auf Hawaii, USA[1][2]) war ein US-amerikanischer Ingenieur und Unternehmer. Er war Mitgründer der Firma Intel und Urheber des Mooreschen Gesetzes.

Leben

Moore wurde in San Francisco in Kalifornien geboren. Er erhielt 1950 einen Bachelor in Chemie an der Universität von Kalifornien in Berkeley und 1954 einen Ph.D. in Chemie und Physik am California Institute of Technology.

Moore gründete im Juli 1968 zusammen mit Andy Grove und Robert Noyce den heute weltweit größten Halbleiterhersteller Intel. Dafür hatten die drei Ingenieure zuvor die Firma Fairchild Semiconductor verlassen, die Moore und Noyce 1957 ebenfalls mitgegründet hatten. Moore war bei Intel zunächst Executive Vice President, bis er 1975 Präsident und Chief Executive Officer (CEO) wurde. Im April 1979 wurde Moore Chairman des Vorstandes und CEO. Er behielt diese Position bis zum April 1987, blieb bis 1997 Chairman des Vorstands und war seither Chairman Emeritus. Mit einem Anteil von 2,8 % des Grundkapitals war er der zweitgrößte Aktionär von Intel.

Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit seiner Frau Betty die Gordon and Betty Moore Foundation, die sich nachhaltigen, messbaren Maßnahmen zur Förderung von Umweltschutz, Wissenschaft und der Bucht von San Francisco verschrieben hat[3] und die bis 2021 auf ein Stiftungskapital von 9 Milliarden US-Dollar heranwuchs.[4]

Das Mooresche Gesetz

Gordon Moore in seinem Cubicle (2003)

In der Zeitschrift Electronics erschien am 19. April 1965 ein Artikel Moores, in dem er den später Mooresches Gesetz genannten Zusammenhang für die vorhergehenden Jahre feststellte. Er beschrieb anhand der vorliegenden Daten dieser Jahre einen Zusammenhang zwischen der Zeit und der Anzahl der elektronischen Bauteile einer integrierten Schaltung (eine jeweilige Verdoppelung in einem Jahr) und stellte die Frage, was wäre, wenn es die nächsten zehn Jahre so weiterginge.

Das Gesetz wurde später in seiner Formulierung und in der Zeitkonstante angepasst („Verdoppelung der Prozessorleistung alle 18 Monate“), gilt aber im Wesentlichen immer noch.

Im selben Artikel nahm Moore auch andere Entwicklungen der Chipindustrie vorweg, die von der damaligen Fachwelt als Science-Fiction abgetan wurden. Zum Beispiel überlegte Moore, dass zwar die zunehmende Anzahl von Transistoren mittelfristig zu Problemen bei der Hitzeentwicklung führen würde, die stärkere Integrationsdichte der aktiven Halbleiter durch Schichttechnik auf einem Chip aber auch die Leitungswege und somit die Wärmeverluste verringern würde, was zu einem Ausgleich führen kann.

Vermögen

Im April 2022 wurde sein Privatvermögen von Forbes auf 9,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er gehörte damit zu den reichsten Amerikanern und lag auf Platz 214 weltweit.[5]

Ehrungen

Weblinks

 Commons: Gordon Moore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daniel AJ Sokolov: Gordon Moore ist tot. In: heise online. 25. März 2023, abgerufen am 25. März 2023.
  2. Gordon Moore, Intel Co-Founder, Dies at 94. In: intel.com. 24. März 2023, abgerufen am 25. März 2023 (english).
  3. Gordon E. Moore, Betty I. Moore: Founders’ Intent. In: moore.org. 30. Januar 2015, abgerufen am 25. März 2023 (english).
  4. Our Finances. In: moore.org. Abgerufen am 25. März 2023 (english).
  5. Gordon Moore. In: forbes.com. Abgerufen am 13. Mai 2022 (english).
  6. Member History: Gordon E. Moore. In: amphilsoc.org. Abgerufen am 3. Februar 2019 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Gordon Moore aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.