Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Godel Rosenberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Godel Rosenberg

Godel Rosenberg (* 30. Mai 1946 in Łódź, Polen) ist ein deutscher Journalist und Pressesprecher.

Rosenberg ist der Sohn jüdischer Schoa-Überlebender und wuchs in München auf. Zwischen 1969 und 1971 studierte er an der Deutschen Journalistenschule. Anschließend war er bis 1978 Redakteur beim Münchner Merkur. Ab 1973 war er Landtagsberichterstatter. Von 1978 bis 1988 war er der Pressesprecher der CSU und von Franz Josef Strauß. Zwischen 1989 und 1998 war er außenpolitischer Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. In dieser Zeit war er auch der erste Moderator des euroblick. Ab 1990 war er Repräsentant von Daimler Chrysler in Israel und danach von 2009 bis 2018 Auslandsrepräsentant Bayerns in Tel Aviv.[1][2]

Bücher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Detail. Abgerufen am 3. Oktober 2021 (deutsch).
  2. Katrin Richter: Gebildet, engagiert, bayrisch. In: Jüdische Allgemeine. 2015-09-07 (https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/gebildet-engagiert-bayrisch/).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Godel Rosenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.